ElGamal-Verschlüsselung

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
ElGamal-Verschlüsselung
Hallo,

ich habe ein Problem bei einer Aufgabe über eine ElGamal-Verschlüsselung.

Die Aufgabe ist ein zweites Schlüsselpaar aus einem Schlüsselpaar zu erzeugen, sodass ist und ist, wobei D die Entschlüsselungsfunktion ist (für Interessierte: , wobei das Inverse ist).

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen ein zu wählen und zu erzeugen. Denn damit gilt .
Das heißt ich müsste dann noch lediglich durch x teilen und hätte mein m.
Allerdings würde dann eigentlich nicht gelten , da .

Ein weiterführender Ansatz wäre gewesen auch x auf zu multiplizieren. Das führt mich aber zu dem Problem, dass ich dann habe:
.
Das heißt ich müsste das mit a potenzieren. Dies ist aber der private Schlüssel und dementsprechend nicht bekannt.


Könnt ihr mir vielleicht eine Hilfestellung geben?

Grüße, Naryxus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »