Matrixexponential

Neue Frage »

Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixexponential
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:
Seien mit . Kann dann gelten ?

Als Hinweis ist gegeben, dass für invertierbar und beliebige gilt:

Ich gehe davon aus, dass dies nicht gelten kann, bekomme aber keinen Beweisansatz hin. Der Hinweis ist auch nicht sonderlich hilfreich, da ich keine invertierbare Matrix (außer der Einheitsmatrix) finde, die etwas mit dem Problem zu tun hat. Oder braucht man hier die Jordan-Normalform...? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexponential
Zitat:
Original von Lithiesque
Oder braucht man hier die Jordan-Normalform...? verwirrt

Wäre eine gute Idee. Fang z.B. damit an, dass die Jordan-Normalform zu sei.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »


Also sind alle Jordan-Kästchen -Matrizen mit dem Eintrag und daher ist , also auch ...?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Es ist ja auch usw.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist .
Für bekäme man ein entsprechendes Resultat... aber wieso impliziert das jetzt, dass die beiden Matrizen kommutieren?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das allein dürfte noch nicht genügen, denke ich.
Aber es ist ja noch gegeben.

Ich würde jetzt versuchen, simultane Diagonalisierbarkeit zu zeigen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »