Steigung einer Funktion

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung einer Funktion
Meine Frage:
Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis, wenn ich eine Funktion betrachte, von der Form , wobei p der Preis von einem Gut ist und x die Menge. Wie kann man hier Aussagen über die Steigung treffen?

Meine Ideen:
Was mich hier verwirrt ist, dass in meinem Text dazu gesagt wird, dass man aus ersehen könne, dass die Steigung der Geraden aus dem Verhältnis des Preises der beiden Güter resultiere? Hier setzt mein Verständnis aus.
Sollte ich hier im falschen Unterforum sein, dann tut es mir leid. smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielmehr sagt die Steigung nicht aus. Je größer das Verhältnis von und , desto weniger wird von Gut 2 nachgefragt werden-bei sonst gleichen Bedingungen.

Oder anders: Will man Einheiten zusätzlich nachfragen, muss man auf Einheiten von Gut 2 verzichten.

Du kannst es ja mal für und exemplarisch durchrechnen.

Grüße.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es bleibt zu fragen was die Frage war oder soll.

In Mathe gibt es die Richtungsableitung.
Gradient in einem Punkt skalar mal dem Einheitsvektor der Richtung.
Das würde deinen Kostenanstieg in "Richtung" deines Kaufverhaltens angeben.

Im Falle einer linearen Funktion selbstredend unkompliziert.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »