Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Meine Frage:
Hallo Liebe User,

ich grübel Momentan über folgender Aufgabe:



Ich weiß, dass ich den Term irgendwie in seine Partialbrüche zerlegen muss, nur habe ich keine Ahnung wie, denn am Ende habe ich immer Müll raus.

Meine Ideen:


lässt sich ja z.b. auch schreiben als



nach 3. binomischer formel liefert mir das ja gerade

So nun besitzt im reellen keine Nullstelle.

Also kann ich den Teil nicht als einfachen Partialbruch schreiben.

Ich komme also schlichtweg nicht weiter unglücklich
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Wink

1.)Multipliziere Zähler und Nenner mit
2.) Wie kann man noch schreiben?
Es ist der Nenner dann gemeint (Binomische . Formeln)
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich als (x^{2}+1) \cdot (x^{2}-1)

somit erhalten wir dann als Polstellen ja gerade dann 1 und -1 für die die Funktion f ja gerade nicht definiert ist da division durch 0.

also

da kann ich dann doch noch jeweils 1 x im Nenner rausziehen, sodass da im Nenner steht

x(x+1) * x(x-1) und dann kann ich das noch zu x^2*(x+1)*(x-1) umschreiben um x^2 zu kürzen also

und das als Partialbrüche wären dann doch

und dann auf einen bruch:



korrekt? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du einen Faktor aus einer Summe ausklammerst, dann nicht nur aus einem Summanden.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ok Dopap mache weiter.
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
wenn du einen Faktor aus einer Summe ausklammerst, dann nicht nur aus einem Summanden.


wo genau meinst du jetzt??
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evilberry

[...] da kann ich dann doch noch jeweils 1 x im Nenner rausziehen, sodass da im Nenner steht

[...]


gegen falsches Ausklammern hilft nur wieder reinmultiplizieren, und dann sollte das Ursprüngliche wieder entstehen.
Probier es mal
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habe schon vom ganzen büffeln schwere hinrschäden... Hammer

natürlich ist x^4-1 = (x-1)* (x+1) * (x^2+1)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja schön, endlich, dann mach doch die Partialbruchzerlegung.
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

+ +

dann auf einen bruch gebracht und x^3 x^2 x und die "1", sodass folgendes gelten muss

x^3 : A+B+C = 0
x^2 : -A+B+D = 1
x : A+B-C = 0
1 : -A+B-D = 0

soweit bin ich.

für x^2 muss ja gerade 1 gelten , weil es genau 1 mal im Zähler steht

iwie finde ich aber keine korrekte lösung für ABCD vllt. habe ich auch einen fehler gemacht.
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evilberry
dann auf einen bruch gebracht und x^3 x^2 x und die "1" *ausgeklammert*, sodass folgendes gelten muss


das sollte da eig stehen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hast du nicht auch den Eindruck, dass eine Gleichung angemessen wäre verwirrt
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben das in der uni so gemacht das wir die Terme dann auf einen Nenner bringen sodass 1 Bruch dort steht und dort die jeweiligen x^n ausklammern sodass wir sehen, was dann für A B etc gelten muss damit gerade dadurch der koeffizient von x^n entsteht,ich verstehe also nicht wie genau du jetzt vorgehen willst^^
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, ich bin kein Freund von Spezialtechniken, die im Allgemeinfalle nicht anwendbar sind. Daran kann man sich später nicht mehr erinnern.

Nun wie sieht jetzt die Partialbruchzerlegung aus ?

Und bitte in Latex
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst einmal so:

+ +

und dann auf einen Bruch gebracht so:




ich hoffe das ist korrekt so
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt eine Klammer.

Was ist nun das Ergebnis ?
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

ups mein fehler mit der klammer


ehrlich gesagt ich habe keine ahnung , wie ich bereits gesagt habe haben wir das dann nach
etc. umgestellt also so:




dann muss für die gleichung

-A+B+D = 1 gelten damit dort steht (was ja unser Zähler ist), der Rest muss alles 0 ergeben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ergo kommt nix bei raus. Es ist ein Charakteristikum, dass bei solchen unmathematischen

" Wir haben das so gemacht "

Verfahren die Mathematik auf der Strecke bleibt. Da ich nicht weiß was du da tust, kann ich auch nicht helfen.
Es wäre besser wenn du mal aus der Deckung kommst und eine Gleichung aufstellst und dann per Koeffizientenvergleich ein LGS anbieten würdest.

oder kann ich verklausuliert entnehmen:

A+B+C=0
-A+B+D=1
A+B-C=0
-A+B-D=0

verwirrt
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ergo kommt nix bei raus. Es ist ein Charakteristikum, dass bei solchen unmathematischen

" Wir haben das so gemacht "

Verfahren die Mathematik auf der Strecke bleibt. Da ich nicht weiß was du da tust, kann ich auch nicht helfen.
Es wäre besser wenn du mal aus der Deckung kommst und eine Gleichung aufstellst und dann per Koeffizientenvergleich ein LGS anbieten würdest.

oder kann ich verklausuliert entnehmen:

A+B+C=0
-A+B+D=1
A+B-C=0
-A+B-D=0

verwirrt


ja das hatte ich aber auch iwo notiert diese Gleichungen für ABCD :-)

man kann ja rausziehen das A+B = - C und A+B = C damit muss -C=C sein also 0 oder?
dann muss noch A = - B gelten und daraus dann wiederum dass D = -A + B und -D= -A + B
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest den Thread vorwärtsbringend gestalten.
Gut, das hast du irgendwo vorher notiert, als deine letzte Gleichung noch nicht aktuell war.
Trotzdem steht immer noch das Ergebnis aus.
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe es gelöst bekommen war doch was knifflig nach über 10 stunden lernen für alle möglichen fächer^^


Man erhält folgende Werte:

A = -0,25
B = +0.25
C = 0
D = 0.5

Diese Eingesetzt ergeben nun folgende Integrale:



dort kann ich nun : und jeweils rausziehen also aus dem ersten integral etc.

sodass ich nur noch folgendes integrieren muss:



sodass ich am Ende mit den dazugehörigen koeffizienten dich ich jetzt in dem Latex nicht noch extra gemacht habe folgendes erhalten:



arctan = arceus tangens oder auch atan ich weiß nicht welche notation du kennst.

Ich hoffe das das nun alles korrekt ist falls ja, bedanke ich mich jetzt schonmal vielmals für die ganze Hilfe.

Ich hau mich jetzt aufs Ohr Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da hat sich kurz ein f(x) eingeschlichen...

Ansonsten: Freude
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

ups vergessen das rauszunehmen^^

ich habe noch eine Frage und zwar gibt es iwelche kennzeichen wann man
nochmal erweitern sollte am anfang, sowie in diesem Beispiel wo ich ja mit
erweitern musste.

also gibt es dort bestimmte gegebenheiten an denen man das erkennen kann, ähnlich wie
wenn der Grad des Zählerpolynoms > Grad des Nennerpolynoms so muss man ja nochmal eine Polynomdivison durchführen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
na ja, der Term

sieht doch mit dem Doppelbruch etwas komisch aus. Man kann doch zuerst umformen:

und das erzwingt doch geradezu das Gewünschte.

Ebenso ist es dann mit das riecht doch geradezu nach Binomi#3 auch wenn man zuerst formal schreiben müsste.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »