Bachelornote berechnen - was muss ich noch schreiben?

Neue Frage »

HFlo Auf diesen Beitrag antworten »
Bachelornote berechnen - was muss ich noch schreiben?
Hallo,

bin mal wieder dabei meine Bachelornote zu berechnen. Hab nach 123CP einen Schnitt von 2,37.
Mein Ziel ist es noch 2,1 zu erreichen, da das der NC fürn Master ist.

Wie kann ich berechnen, welche Noten ich in den verbleibenden CP noch schreiben muss, um den Notendurchschnitt noch zu erreichen? Insgesamt muss ich 180CP machen.

Kann jemand helfen?

Danke,
Flo
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

123/180 * 2,37 + 57/180 * x = 2,1


Aber du kannst ja sicher auch noch schlechte Noten ausbügeln, indem du zusätzliche Veranstaltungen belegst.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo willkommen im Forum.

In deiner Prüfungsordnung sollte so etwas stehen wie "Die Bachelornote setzt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller zählenden Noten zusammen".

Das heißt:

Angenommen, in deine Note fließen die Noten ein und jede Note wurde in einem Modul mit jeweils Credits erworben.

Dann ist deine Gesamtnote N:



Hier kannst du nun deine Noten einsetzen und erhältst deinen Schnitt.


Ich habe es immer so gemacht, dass ich das mal in einer Tabellenkalkulation eingegeben habe und dann die fehlenden Noten ausprobiert habe, um zu sehen, wie ich meinen gewünschten Schnitt zumindest theoretisch erreichen kann.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bachelornote berechnen - was muss ich noch schreiben?
Als erstes solltest du in deine Prüfungsordnung schauen. Es ist nämlich mitnichten überall so, dass alle Module gleichviel zählen (manche zählen evtl. sogar gar nicht!).

Zweitens: NC ist kein festgelegter Wert, er berechnet sich im Nachhinein durch die Grenze, an der abgelehnt wurde. Du kannst dir also nicht sicher sein, ob du mit 2,1 auch zum Master zugelassen wirst.

Drittens: Wende dich im Zweifelsfall an deinen Fachschaftsrat / den AStA oder was ihr sonst so an studentischer Interessenvertretung habt. Die können dir im sicher besser helfen als irgendwelche anonymen, die nicht wissen an welcher Uni du studierst.
HFlo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal in meiner Prüfungsordnung nachgelesen. In der Tat werden gewisse Module teilweise doppelt gewichtet.

Gibts dafür z.B. ne App? Wo man einfach angeben kann, wie die einzelnen Klausuren gewichtet werden und das Ding rechnet das aus.
Würde mir das Leben irgendwie leichter machen... Immer wieder rumrechnen nervt.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Trage es doch einfach in ein Excel ein. Auch wenn der Gesetzestext lang und kompliziert ist, eindeutig ist er in jedem Fall.
 
 
HFlo Auf diesen Beitrag antworten »

An meiner Hochschule ****wurde vor ein paar Tagen in unserem Online Campus (geschlossenes System, daher kann ich keinen Link posten) ein Notenverwaltungstool **** vorgestellt. Das Teil ist der Hammer.

Einer aus unserem Jahrgang hat hier ein bischen beschrieben:****

****
edit von sulo: Habe die Namen und Links entfernt.
Das ist dann doch ein bisschen viel Reklame. unglücklich
HFlo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry- bin einfach begeistert von dem Tool.
Darf ich denn wenigstens den Namen des Tools posten, oder ist das auch schon zu viel?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch nicht den Namen. Wozu auch?

Wenn jemand gerne den Master machen will, dann schließt man seine Prüfungen und Klausuren einfach so gut wie möglich ab.

Mehr geht nicht und dann braucht es auch kein Tool zum Kalkuieren. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

sulo hat Recht: Das Studium ist auch dafür da, um fürs Leben zu lernen. Man sollte sich in allen Bereichen Mühe geben.

Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, jedoch manchmal abspecken und Prioritäten setzen muss, kann ich jedem Studenten nur empfehlen, sich selbst ein Tool (eben z.B. in Excel) zu basteln. Nur so kann man auch ganz sicher sein, dass die richtige Endnote ausgespuckt wird. Außerdem weiß man so immer, welche Bedeutung eine Veranstaltung hat (oder nicht hat).

Wenn dir dein Tool all dies zuverlässig liefert, nutze es. Es handelt sich um ein kommerzielles Tool, wenn du also dafür werben willst, musst du dies jedoch vorher beim Matheboard-Team anmelden und erlauben lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »