Verständnisfrage Normalverteilung

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Normalverteilung
Hallo!
Folgendes Beispiel:
"Eine Maschine stellt Nägel her. Die Länge der Nägel ist normalverteilt mit 10mm und einer Standardabweichung von 0,25mm. Wie sind die Toleranzgrenzen (symmetrisch zu festgelegt, wenn man weiß, dass a) 95% der Produktion keine Ausschussware ist?

Ich verstehe nicht warum ich meinem u auch noch die Grenzen also 0,025 dazu addieren muss.
Somit das mein u = 0,95+0,025 ist?

Ich hätte einfach nur die 0,95 hergenommen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht genau was du mit u meinst. Ich schätze mal es geht um die Ermittlung der Wahrscheinlichkeit, auf die du dann die Normalverteilungstabelle anwenden kannst.

Du willst die mittleren 95% der Normalverteilung haben-und dafür die z-Werte.









Wenn du jetzt nach auflöst, ist . Den z-Wert kann man dann in der Tabelle nachschauen:

Grüße.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, um das zu verstehen muss man scheinbar ziemlich enau wissen, wie sich das im Hintergrund definiert. Auf das was du geschrieben hast, wäre ich nie gekommen.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »