Wo ist Kurve regulär

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Wo ist Kurve regulär
Guten Abend Wink

Ich möchte gerne wissen ob folgende Kurve regulär ist.


Es reicht doch nun die Ableitung zu Bilden, und zu schauen wo die Ableitung komplett verschwindet oder?

Das heißt, meine Kurve wäre überall regulär, da nirgendwo die Ableitung verschwindet. Selbst für verschwindet die Ableitung nicht vollständig. Stimmt das so? verwirrt

Ich hoffe jemand kann kurz was dazu sagen, Vielen Dank! smile


Edit: Themennamen geändert (vormals: "Krümmung einer Kurve")
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Kurve
Wenn die erste Komponente (die ja konstant ist) niemals Null wird, kann natürlich auch der gesamte Vektor niemals Null werden.
Und was hat das nun mit der Krümmung von Kurven zu tun?

Und was meinst du eigentlich mit "vollständig verschwinden"? Du solltest nicht zu sehr in (unabänderlich gewählten) Koordinaten denken.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage was das mit der Krümmung auf sich hat Finger1 Hammer Hatte wohl einfach noch "Krümmung" im Kopf, meinte natürlich "reguläre Kurve" oder so was in der Richtung.

Zitat:
Zitat
Und was meinst du eigentlich mit "vollständig verschwinden"?


Hiermit meinte ich, dass alle Koordinaten Null sind.

Zitat:
Zitat
Du solltest nicht zu sehr in (unabänderlich gewählten) Koordinaten denken.


Wie meinst du das?

Ansonsten danke ich dir für deine rasche Hilfe Gott
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder verschwindet ein Vektor oder nicht. Dass nur zwei Koordinaten verschwinden, ist (hier) nichts nennenswertes, denn immerhin ist diese Eigenschaft nicht invariant unter Translation und Rotation der Kurve.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »