Normalverteilung - habe falsches Ergebnis

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung - habe falsches Ergebnis
Hallo (und sorry für den Spam)

Habe hier wieder ein Beispiel:
Von den Neugeborenen, deren Körpergröße normalverteilt angenommen werden kann, kennt man die durchschnittliche Körpergröße mit 50,5cm und weiß, dass 75% von ihnen zwischen 49cm und 52cm groß sind.
a)Berechnen Sie die Standardabweichung.

Bin wie folgt vorgegangen:
Xoben: 0,75-(0,25/2)
Danach u: 0,318639364

Dann wäre meine Standardabweichung: 4,707516301. Lt. Lösungsheft aber: 7,8458605.

Mache ich einen Fehler?

Danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Weder Deine, noch die Standardabweichung im Lösungsheft stimmt. smile

Zitat:
Xoben: 0,75+(0,25/2)

Für die obere Grenze mußt Du addieren. Mich irritiert allerdings Deine Schreibweise "Xoben". Schreibe besser
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ok Big Laugh

dann komme ich auf folgende Wahrscheinlichkeit von Xoben: 1,15034938
Und dann rechne ich: (52-50,5)/1,15034938 = 1,303951674

Korrekt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich bestätigen, die weiteren Nachkommastellen habe ich gerade nicht im Angebot. Augenzwinkern

Zitat:
dann komme ich auf folgende Wahrscheinlichkeit von Xoben: 1,15034938

Nennst Du jetzt alles "Xoben"? Das ist keine Wahrscheinlichkeit (kann's ja gar nicht sein) sondern Dein Wert für u.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Super!

Sorry, ich meinte natürlich mein U-Wert smile

Danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink
Die Bezeichner sind in der Stochastik leider nicht einheitlich. Dein "u" ist bei mir "z", gelegentlich auch "x". Tip: Wenn Du Aufgaben vorrechnest, schreibe noch ein klein wenig Erklärendes zu Deinen Variablen dazu. Dann wird auch "Xoben" klarer. smile
 
 
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Ja es ist für mich oft sehr verwirrend, was mein x,z,u ist...
Ich merke es mir so immer, indem ich mir sage: x ist immer irgendeine Form von Anzahl. u ist immer das von der Tabelle. Und z habe ich in meinem "Kontext" ja sowieso nicht :-D

Aber ob diese Vorgehensweise richtig ist..... verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vorgehensweise ist gefährlich. Nun gut, z ist aus dem Spiel.

Zitat:
Xoben: 0,75-(0,25/2)

Aber hier war x nicht eine Anzahl oder die Größe eines Merkmals, sondern eine Wahrscheinlichkeit.
Klar: Du weißt immer, was gemeint ist. Andere (evtl. auch Dein Lehrer) leider nicht.

Ich bekenne: Bei mir am Schreibtisch heißt auch vieles x und ist für niemanden anders nachvollziebar. Allerdings sind meine privaten Aufzeichnungen sowieso nicht nachvollziebar und werden auch nicht veröffentlicht.
Augenzwinkern
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, wie wäre denn die korrekte Schreibweise für die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Grenze? (Vielleicht fällts uns ja dann allen leichter und hoffentlich vor allem mir Big Laugh )

Danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine bestimmte Grenze hat eine Wahrscheinlichkeit von Null.

Du meinst wahrscheinlich die Summenfunktion der WSK von bis und dafür gibt es die Schreibweise
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, die ist mir Dank Kasen75 eh schon geläufig smile Muss mich nur noch "dran gewöhnen"..

Danke für diesen kurzen Exkurs! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn's schon geläufig ist, werden Kasen und ich auf Deine nächsten Posts und die Gewöhnungsversuche besonders achten. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »