Inverse Elemente eines Monoiden

Neue Frage »

Hamude Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Elemente eines Monoiden
Hallo smile



Aufgabe :

Bestimme zu das Inverse in .

Ich habe einen 12-Elementigen Monoiden gegeben mit:



Also Sozusagen die Addition aller natürlichen Zahlen von 0 bis 11.
Ich habe jetzt auch eine Verknpüfungstafel für die Addition erstellt und immer -12 gerechnet sobald die Zahle größer als 12 wurde.

Was genau muss ich aber jetzt aus meiner Verknüpfungstafel herauslesen, um die Aufgabe zu erfüllen?
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse Elemente eines Monoiden
Hi! Also das inverse Element zu ist dasjenige Element , welches zu addiert das neutrale Element ergibt.

Da du schon richtig geschrieben hast
Zitat:

gehe ich davon aus, dass du weißt, dass das neutrale Element ist.

Suche also zu jedem ein , sodass gilt

Falls dir jetzt noch nicht klar wird, was zu tun ist, nimm dir einfach ein paar Beispiele: was muss man (in ) zu addieren, damit herauskommt? Und so weiter...
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn x=11 ist dann müsste ich y=1 addieren da wenn ich 12 abziehe 0 rauskommt.
Ist dann die Lösung:

1+11=0
2+10=0
3+9=0
4+8=0
5+7=0
6+6=0

Wie schreibe ich das mathematisch richtig auf, dass z.b 11 das inverse von 1 ist usw.
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut!
Zitat:
Original von Hamude
Wie schreibe ich das mathematisch richtig auf, dass z.b 11 das inverse von 1 ist usw.

Also wenn ihr die Modulo-Schreibweise hattet, dann schreibt man das meistens so:

Falls ihr diese Schreibweise nicht hattet, dann keine Sorge, musst du dich damit auch nicht beschäftigen, dann schreib einfach

sehr viel mehr gibts dann zum inversen Element von 11 auch nicht zu sagen...
Kannst du denn eine allgemeine Formel für das Inverse Element von finden?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dastrian
Also wenn ihr die Modulo-Schreibweise hattet, dann schreibt man das meistens so:

Du kannst übrigens auch \pmod{12} schreiben und erhältst
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dastrian
Kannst du denn eine allgemeine Formel für das Inverse Element von finden?


Ist es ?



Ich hätte noch eine weitere Frage:

Diesmal habe ich und .
Ich soll begründen dass:

falls
falls
falls

Und dann darauß dass Assoziativgesetz schlussfolgern.

Mein Ansätze sind, dass wir t-12 und t-12 rechnen, um wieder Zahlen zu bekommen die in der Menge enthalten sind.

Wie man aber darauß das Assoziativgesetz schließen soll, dazu habe ich keine Idee.
 
 
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamude
Zitat:
Original von dastrian
Kannst du denn eine allgemeine Formel für das Inverse Element von finden?

Ist es ?

Ja, aber wie schaut die explizite Formel für dann aus? (Also )

Im Übrigen ist es sehr nützlich, dass wir jetzt zwischen der "normalen" Addition der natürlichen Zahlen und der "-Addition" unterscheiden, also


Bei deiner nächsten Frage ist ja erstmal mit der "normalen" Addition definiert. Dass man ggf. von dann oder abzieht, damit man wieder ein Ergebnis im Bereich bekommt, ist richtig, und auch ansonsten finde ich die erste Teilaufgabe relativ offensichtlich. Wenn man hier noch genauer begründen will, warum das so ist, dann müsste man vielleicht erstmal sagen, dass auf jeden Fall im Bereich liegt und dann fragen, wie ihr denn die Addition in definiert habt? Man könnte sich dann definieren und dort eine ähnliche Unterscheidung in und aufmachen. Und dann entsprechend nach gehen.

Um die Assoziativität daraus zu folgern, würde ich die Assoziativität der natürlichen Zahlen ausnutzen, d.h. wir wissen , und mir dann Gedanken über

machen.

p.s. @Che: Nett, das wusste ich gar nicht!!
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habe es verstanden.
Vielen Dank^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »