Sekanten-Tangentensatz

Neue Frage »

DinosausierXY Auf diesen Beitrag antworten »
Sekanten-Tangentensatz
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche Hilfe zur folgenden Aufgabe.
ich denke dass das irgendetwas mit dem Sekanten-Tangentensatz auf sich hat oder dem Satz des Pythagoras.
Leider stelle ich immer Formeln mit 2 Variablen auf, die mir aber nicht weiter helfen.

Im Anhang sieht man die Aufgabe mit der Skizze dazu.

Meine Ideen:
Ich habe ein Drachenviereck konstruiert aus den Radien und der Seite mit der Länge 4. weiter komme ich jedoch nicht
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst zwei Gleichungen mit x und . Die eine ergibt sich aus dem rechtwinkligen Dreieck, die andere aus dem Kreis .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde zuerst über x gar nicht nachdenken. Augenzwinkern

wieso heißt das "Sekanten - Tangentensatz" verwirrt
DinosausierXY Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich eine Formel anhand des rechtwinkligen Dreieckes aufstelle komme ich auf folgende: (x+r)^2 = 4^2 + r2^2
da habe ich wieder ein Gleichung mit zwei Variablen drin.
Warum das Sekanten-tangentensatz heißt liegt wohl daran das ein Verhältnis zwischen einer Tangente und eine Sekante an einem Kreis besteht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür steht das r in deiner Gleichung? In der Zeichnung sehe ich keine entsprechende Bezeichnung.
Außerdem fehlt da die zweite Gleichung, die aus riwes Graphik noch etwas deutlicher ersichtlich ist: Wie berechnet sich der Radius von und wie groß ist er?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »