Dichtefunktion: Wie bestimme ich den Parameter c?

Neue Frage »

Heinz007 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion: Wie bestimme ich den Parameter c?
Meine Frage:
Guten Abend,
ich habe die folgende Dichtefunktion gegeben:




Frage: Wie lautet der Wert des Parameter c?

Meine Ideen:
Es gibt ja zwei Bedingungen für Dichtefunktionen

1. ,für alle

2. (unten minus unendlich)

Helfen mir die hier weiter? Ich denke nicht oder?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichtefunktion: Wie bestimme ich den Parameter c?
Hallo,
wenn du bei deiner Bedingung 2 das Integral ausrechnest, bekommst du eine Gleichung für c. Bedenke, dass die kleineren Funktionswerte alle Null sind. Dann kannst du die untere Integrationsgrenze anpassen.
Heinz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich denn auf die Gleichung mit c? Setze ich c als Integrationsgrenze?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst c als untere Integrationsgrenze nehmen. Die Begründung überlasse ich zunächst einmal dir.
Heinz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begründung hast du ja auch schon genannt. Weil für kleine Werte die Funktion gegen Null geht, schließt man diesen Fall mit x größer-gleich c aus. Das verstehe ich jetzt schon.
Das Problem ist eher, wie komme ich noch auf die obere Integrationsgrenze?
Wenn ich x nehme kann ich die Gleichung ja nicht eindeutig lösen?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auszurechnen.
Wenn du eine Stammfunktion gebildet hast, siehst du, was bei der oberen Grenze passiert.
Rein formal müsstest du eine Variable als obere Grenze nehmen und diese gegen unendlich laufen lassen.
 
 
Heinz007 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso wenn x gegen unendlich geht, geht die Stammfunktion gegen Nulll und c ist, nach Lösen der Gleichung, 2.
Danke für die schnelle Hilfe MatheIstLustig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »