Komplexe Division

Neue Frage »

matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Division
Hallo Mathe-Freunde,

ich habe eine Aufgabe gerechnet und möchte Feedback von Euch. Könnt ihr bitte mal nachschauen, ob ich Fehler gemacht habe, da ich diese Aufgabe vorzeigen muss.

Aufgabe:
Berechnen Sie a/b und geben Sie das Ergebnis sowohl in kartesischen wie auch in Polarkoordinaten an:
a= 2-2i
b= 4-2i

Rechnung:





Umrechnung in die Polarform:
Formeln:













- Habe ich richtig gerechnet?
- Habe ich laut Aufgabenstellung alles beachtet?

Danke im Voraus für Eure Mühen
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Division
Wink

Es ist alles richtig, nur der Winkel ist falsch. Du hast das Minuszeichen vergessen.
Der Winkel beträgt also( -18,43°) = 341,57°
matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist 18,43° oder 341,57°? Bin jetzt irritiert verwirrt
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

-18,43° = 341,57° (ist das Gleiche)

da 0.6 -0,2i im 4. Quadranten der Gaußschen Zahlenebene liegt ,glt:

360°- 18.43°= 341,57°
matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass ich hier auch falsch gerechnet habe?

Wegen der -0,2 ?

Also so?
matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem habe ich in der Formelsammlung von Papula gesehen, dass wenn es im 4. Quadranten steht, +2*pi gerechnet werden muss.

Also:


 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

0,63 stimmt.

Es heißt doch Wurzel aus (Realteil)^2 +Imaginärteil ^2

Realteil ist: 0.6
Imaginärteil iist: -0,2

und (-0,2 )^2 = 0.04

-------------------------------------------------------------------------------
Außerdem habe ich in der Formelsammlung von Papula gesehen, dass wenn es im 4. Quadranten steht, +2*pi gerechnet werden muss.------->

Ja das stimmt und 2 PI = 360° , deshalb kommt 341.57° heraus.
matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Letzte Frage:
Wenn ich mit dem Taschenrechner (im RAD-Modus) und +2*pi rechne erhalte ich: 5,9614
Wie rechne ich das jetzt in ° (Grad) um?
Man schreibt ja oder halt den Winkel
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es gilt allgemein:





also gilt:



matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde das mein Prof akzeptieren wenn ich als Endergebnis das so schreibe:

grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Auf jeden Fall ist das Ergebnis richtig. Die Darstellung erfolgt mal in Bogenmaß mal in Grad. (von Uni zu Uni verschieden) Aber ist beides möglich.
Nur weiß ich nicht , in welcher Schreibweise der Prof es bei Euch will.
matthias87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank für deine Hilfe.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

gern doch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »