Gewinn/Verlust

Neue Frage »

Veps Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinn/Verlust
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte wissen, ob sich ein bestimmtes Glückspiel (Würfel) auf die Dauer lohnt (und wie es zu errechnen ist).

Das spiel geht so:
Ich setzte einen Betrag von 30.
Ich sage ob 1-2-3 gewürfelt wird oder 4-5-6.
Wenn ich gewinne, bekomme ich 54 zurück.
Verliere ich, bekomme ich (logischer Weise) nichts zurück.

Meine Ideen:
Wenn ich nicht blöde bin ist die Gewinnchance eigentlich p=0,5. Ich müsste doch immer wieder mal gewinnen (Also: (0+0+0+54+54+54) - 6x30 oder?). Wie ist das aber jetzt wirklich mit dem Setzten und Gewinn/Verlust-Differenz und wie ändert sich das ganze wenn man "Wechsel" mitberücksichtigt.
Hmm ich bin verwirrt... xD
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinn/Verlust
Zitat:
Original von Veps
Wenn ich nicht blöde bin ist die Gewinnchance eigentlich p=0,5.

Du bist nicht blöde, die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn ist p=0,5.

Zitat:
Ich müsste doch immer wieder mal gewinnen (Also: (0+0+0+54+54+54) - 6x30 oder?)

Ja. Und, was bleibt unter'm Strich? Ein Gewinn? Ein Verlust?
Was erwartest Du bei einem Spiel (oder auch zwei)?

"Wechsel" mußt Du nicht berücksichtigen, der Würfel hat kein Gedächtnis. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »