Laplace Experiment

Neue Frage »

mathenoobie_ Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Experiment
Hallo Leute,

stehe bei folgender Aufgabe auf dem Schlauch :

Aus 7 Bewerbern (4 Männer, 3 Frauen) werden 4 Schöffen zufällig ausgewählt.

Die erste Frage lautete: Wie groß ist die P dass alle Schöffen Männer sind ?

Da habe ich mir überlegt ich könnte die kombinatorische Formel nehmen (ohne Reihenfolge, ohne Zurücklegen) n über k.

Also 7 über 4. Ergab 35, also 35 mögliche Zusammenstellungen.

Dass alle 4 Schöffen männlich sind ist eine der 35 möglichen Zusammenstellunge, also 1/35 = 0,0286 ist die Wahrscheinlichkeit dass alle Schöffen Männer sind, war auch richtig.

Die nächste Frage ist nun wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jeweils 2 Frauen und 2 Männer Schöffen sind und ich weiß nicht weiter unglücklich

Muss man das bei Laplace Experimenten immer so "um die Ecke" machen wie ich oder gibt es einen einfachen Weg ? Finde dazu leider nichts in meinen Unterlagen... Wie würdet Ihr vorgehen ?
Hab mir ganz Erstklässlerlike alle Möglichkeiten aufgeschrieben die es gibt in denen 2 Frauen und 2 Männer vorkommen:

FFMM,FMFM,FMMF,MFFM,MMFF,MFMF

Also 6 an der Zahl. 6/35 ergibt 0,1714, in meinen Lösungen steht aber 0,5143.

Wie komme ich darauf ? Und es muss doch einen gescheiteren Weg zur Lösung geben als meinen ?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Hypergeometrische Verteilung

Du lagst richtig, gibt die Anzahl von Möglichkeiten an, 4 Schöffen aus 7 Bewerbern zu ziehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es denn für 2 aus 4 Männern? Und dieses danach kombiniert mit 2 aus 3 Frauen?

Zitat:
Hab mir ganz Erstklässlerlike alle Möglichkeiten aufgeschrieben die es gibt in denen 2 Frauen und 2 Männer vorkommen:

FFMM,FMFM,FMMF,MFFM,MMFF,MFMF

Das nützt Dir nichts. Das sind die Permutationen, wie die Schöffen nach Geschlecht angeordnet am Tisch sitzen können.
mathenoobie_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs versucht mit x
(also einmal die Wahrscheinlichkeit beim ersten "Ziehen" einen Mann zu wählen mal die, beim zweiten mal einen zu erwischen, da einer weniger im Pott ist nur noch ). Ergibt 0,2857.

Dasselbe mit den Frauen: x

Und dann 0,2857 x 0,1428 = 0,0408, also auch komplett falsch..
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag mit den Binomialkoeffizienten ist wesentlich einfacher, schaue Dir bitte den Link einmal an.

Dein Weg geht auch, allerdings sind bereits bei der "ersten gezogenen Frau" nur noch 5 Personen vorhanden. Und diese WSK gibt dann auch an, daß die Schöffen in einer ganz bestimmten Reihenfolge gezogen werden. (Deine Permutationen von oben).

Edit: Es handelt sich hier um kein Laplace-Experiment.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »