Elastizität: Prozentuale Nachfrageänderung

Neue Frage »

erd Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität: Prozentuale Nachfrageänderung
Meine Frage:
Hi,

ich habe die vom Preis abhängige Nachfragefunktion N(p)= 50?p + ?p³

Dazu soll ich die Elastizität berechnen.

Mein Ergebnis: ?p³

im nächsten Schritt soll ich bei einem Preis der von 25 um 6% erhöht wird (also auf 26,5) näherungsweise die prozentuale Nachfrageänderung bestimmen.

In der 3. Teilaufgabe soll ich diese Nachfrageänderung dann exakt bestimmen.




Meine Ideen:
Setze ich die Preise 25 und 26,5 in meine Nachfragefunktion ein erhalte ich für p=25: 375 und für p=26,5: 393,81

und teile dann 393,81 durch 375 erhalte ich 1,05016 also eine Nachfrageänderung um 5,016%.

Oder mit den ganz exakten Werten (also für p=26,5: 393,8078529) 1,050157274 also eine Nachfrageänderung um 5,015%.

Ist der Sinn der Aufgabe dann nur, dass sich durch die Rundung der Prozentsatz um 0,001 verändert hat?

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität: Prozentuale Nachfrageänderung
Zitat:
Original von erd
Meine Frage:
Hi,

ich habe die vom Preis abhängige Nachfragefunktion N(p)= 50?p + ?p³

Dazu soll ich die Elastizität berechnen.

Mein Ergebnis: ?p³


Hallo,

du solltest erst einmal die Fragezeichen entfernen. Sonst weiß man nicht was du meinst.
Was hast du gerechnet um auf dein Ergebnis zu kommen ?

Grüße.
erd Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das tut mir leid. Ich hatte es etwas eilig beim erstellen.

Die Fragezeichen sollen Wurzeln sein.
Also: N(p)= 50√p + √p³

Mein Ergebnis dann entsprechend: √p³
erd Auf diesen Beitrag antworten »

Hm hat schon wieder nicht funktioniert.

N(p)=50 WURZEL p + WURZEL p³
Mein Ergebnis: WURZEL p³

Wie kann ich hier denn das Wurzelzeichen benutzen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das in die Elastizitätsformel einsetze steht bei mir da:



Im Nenner steht die Nachfragefunktion. Ist sie soweit richtig ?

Wenn ja, ist der Ausdruck insgesamt nachvollziehbar ?
erd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Nachfragefunktion ist so richtig. Und der Ausdruck ist auch nachvollziehbar: N'(p) * p/N(p)
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass wir einer Meinung sind.

Näherungsweise Bestimmung:

In die Elast.-Formel p=25 einsetzen. Das Ergebnis ist die prozentuale Änderung der Nachfrage, bei einer 1%-Erhöhung des Preises.

Das Ergebnis muss somit noch mit 6 multipliziert werden.
erd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!

Das wäre mit der Elastizitätsformel dann eine Änderung um 5% was dann der näherungsweise Wert sein wird.
Durch meine "Version" also:

Zitat:
Setze ich die Preise 25 und 26,5 in meine Nachfragefunktion ein erhalte ich für p=25: 375 und für p=26,5: 393,81

und teile dann 393,81 durch 375 erhalte ich 1,05016 also eine Nachfrageänderung um 5,016%.


bekomme ich dann den extakten Wert von 5,016%.

Stimmt das jetzt so?
Das würde aber doch heißen, dass die Nachfrage bei steigendem Preis auch steigt, oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


bekomme ich dann den extakten Wert von 5,016%.

Stimmt das jetzt so?
Das würde aber doch heißen, dass die Nachfrage bei steigendem Preis auch steigt, oder?



Alles richtig. Es handelt sich somit nicht um ein "normales" Gut.
erd Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank.
Damit ist die Aufgabe dann gelöst und das Thema erledigt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »