Berlekamp Algorithmus mit teilerfremden Zahlen

Neue Frage »

horni Auf diesen Beitrag antworten »
Berlekamp Algorithmus mit teilerfremden Zahlen
Ich hab hier ein kleines Problem...
Ich soll von von 267 und 92 den ggT rausfinden und dann und dann die ganzen Zahlen c,d der Gleichung: ggT(a,b)=c*a+d*b

Der ggT(267,92)=1 , also sind die beiden Zahlen ja teilerfremd

Wie muss ich jetzt den Berlekamp Algorithmus anwenden? Ich habe die gleiche Aufgabe auch mit anderen Zahlen schon gemacht, die nicht teilerfremd sind und da hats immer sofort geklappt. Liegt das einfach jetzt daran das die teilerfremd sind? Oder geht das anders bzw genauso? Irgendwie steh ich auf'm Schlauch.. verwirrt
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist eine Aufgabe für den erweiterten euklidischen Algorithmus.

Der Berlekamp-Algorithmus faktorisiert Polynome über endlichen Körpern, beides sehe ich hier nirgends.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »