Ecken eines Polyeders

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
Ecken eines Polyeders
Meine Frage:
Hallo,
ich versuche gerade, folgendes zu beweisen:
Sei Beweisen Sie, dass die Eckenmenge von die Menge ist.

Meine Ideen:
Die Ecken eines Polyeders P sind ja seine minimalen Seiten. Außerdem ist genau dann eine Ecke von P, wenn ist.

Jetzt wollte ich also zeigen, dass für alle gilt:
Mir ist da der Trennsatz eingefallen. Kann man das damit machen? So richtig komme ich damit nicht weiter...

Schöne Grüße, Nick
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da eigentlich keinerlei Probleme bei einem indirekten Beweis:

Angenommen, es gibt ein mit , dann existieren sowie positive Faktoren (mit Summe 1), so dass



gilt. Diese Gleichung gilt dann natürlich nun auch komponentenweise i=1 bis n:

.

Aus folgt dann sofort , genauso folgt aus auch unmittelbar , also insgesamt , Widerspruch zu .
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dankeschön. smile

Jetzt muss ich ja auch noch begründen, warum es keine anderen Ecken als die Elemente von gibt.

Angenommen, es gibt eine Ecke von P

Dann gilt


Ist das so in Ordnung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »