Quadratseiten verlängern, neue Fläche berechnen [Mathe Mathematik]

Neue Frage »

ninna Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratseiten verlängern, neue Fläche berechnen [Mathe Mathematik]
Meine Frage:
Ich kenne mich nicht aus wie ich das machen soll. Könnt ihr mir helfen. Die Frage lautet : Verlängert man jede Seite eines Quadrats um 5cm, so ist der Flächeninhalt des entstehenden neuen Quader um 125cm größer als der Flächeninhalt des ursprünglichen Quaders.

Meine Ideen:
Antwort, Erklärung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gefragt ist die ursprüngliche Quadratseite , nennen wir diese mal x.

Kannst du jetzt eine Gleichung aufstellen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
ordentlich formulieren
Ein Quader ist etwas völlig anderes als ein Quadrat, nicht mal die Dimension stimmt überein. Also bitte etwas weniger Leichtsinn bei der Begriffsverwendung. Augenzwinkern

Und nochwas: In der obigen Problemstellung fehlt die eigentliche Frage, die vermutlich etwa so lautet:

"Wie groß ist die Seitenlänge des Ausgangs- bzw. Zielquadrats?"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »