Grenzwert

Neue Frage »

mack Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Meine Frage:
Hallo,

ich benötige Hilfe beim Berechnen von



Meine Ideen:
Habe leider keine wirklich gute Idee. Insbesondere stört mich sqrt(n+1)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du könntest substituieren: k=n+1

Grüße.
Karbek Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist die Folge . Es soll bestimmt werden.


Ich würde jetzt Teilfolgen betrachten, z.B.:

    1. gerader Index :




    2. ungerader Index :




Jetzt kann man die Teilfolgen umformen und man kommt auf die Form "" und kann die Regel von L’Hospital anwenden um die Grenzwerte zu bestimmen. Das sollte dann auch zum Ziel führen.
Derive13 Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings muss man wissen, dass die Konvergenz von a(2k) sowie a(2k-1) (gegen denselben Grenzwert) noch nicht ausreicht, um die Konvergenz von a(k) zu begründen!

Dafür benötigt man noch, dass auch die Teilfolge a(3k) gegen denselben Wert wie die andern Teilfolgen konvergiert.

Wenn allerdings a(2k) und a(2k-1) gegen verschiedene Werte konvergieren, so hat man auf jeden Fall die Divergenz von a(k)!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Also ehrlich gesagt verstehe ich die gemachten Vorschläge, insbesondere das mit Teilfolgen und l'Hospital überhaupt nicht. geschockt
Warum wird nicht einfach der Betrag von der Folge betrachtet und dieser durch n gekürzt? Der Rest ist dann simpel.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Hallo, entschuldigt wenn ich mich noch einmische aber man kann auch ausnutzen wenn dann gilt .
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Genau das sagte ich in meinem Beitrag, zumindest zwischen den Zeilen. smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Ist mein Vorschlag nicht zielführend ?
Ich fand ihn zumindest ganz pfiffig. Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, den praktischen Nutzen kann ich darin nicht entdecken. verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, weil den TE gestört hat, würde es ihm mit leichter fallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »