Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung

Neue Frage »

Poty Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung
Ich stehe grad vor der Frage, wie man eine Approximation ansetzt.............

Könnt mir das bitte jemand anhand eines Beispiels erklären?

Bsp: Ein Würfel wird 200mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass mindestens 40 Sechser kommen

DANKE im vorausAugenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Formel ist

ist der Wert der Standardnormalverteilung für z

Bei einer diskreten Verteilung, wie der Binomialverteilung, gilt:

Konkret:



Was ist jetzt n und was ist p ?
Poty Auf diesen Beitrag antworten »

n= 200
und p=1/6
Poty Auf diesen Beitrag antworten »

kommt in der klammer 6,23 heraus?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt kannst du die Werte in den Ausdruck in der Klammer einsetzen und ausrechnen.

Ich meine diesen Ausdruck:
Poty Auf diesen Beitrag antworten »

gut 6,23 kommt heraus wie gehe ich jetzt weiter vor?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ein anderes Ergebnis. Versuche es noch mal. Das Ergebnis liegt zwischen 1 und 2.
Poty Auf diesen Beitrag antworten »

ohh 1,17 Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Jetzt schaust die in einer Standardnormalverteilungstabelle nach welcher Wert sich für z=1.17 ergibt.
Poty Auf diesen Beitrag antworten »

phi(1,17)=0,87493-1=0,125=12,5%
oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Schau noch einmal nach.
Poty Auf diesen Beitrag antworten »

haste recht Augenzwinkern was hat es mit dieser stetigkeitskorrektur auf sich?
und schon mal ein RIESIGES DANKESCHÖN für deine äußerst nette und KOMPETENTE Erklärung Augenzwinkern so macht auch mir mathe spaß Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass dir Mathe Spaß macht. smile

Auf dieser Seite (nur oberes Viertel) wird die Stetigkeitskorrektur erläutert. Die Animation macht es schön anschaulich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »