Wärmeleitung DGL konkretisieren und anwenden

Neue Frage »

Dori :) Auf diesen Beitrag antworten »
Wärmeleitung DGL konkretisieren und anwenden
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für eine Projektarbeit eine DGL zur Wärmeleitung zu formulieren. Gesucht ist die Wärmeverteilung über der Zeit t und dem Ort x für einen Balken der Länge L und dem Querschnitt A. Leider fehlt mir ein Plan zur Lösung solcher Aufgaben/DGLs, darum hangel ich mich mit Hilfe diverser Veröffentlichungen durch. Vielleicht könnt ihr mir einen Fahrplan zur Lösung einer solchen Aufgabe geben?

Bisher bin ich soweit gekommen:



Dann habe ich den Seperationsansazu mit




wobei

benutzt und erhalte für die Zeitabhängigkeit

und die Temperaturabhängigkeit


Somit ergbibt sich als allgemeiner Lösung der pariellen DGL:



Mein Balken ist isoliert, d.h. es tritt an den Enden keine Wärmeübertragung zu Luft auf. Kann ich das in der Form formulieren?



Jetzt würde ich meine allgemeine Lösung (s.o.) differenzieren, die Randbedingungen einsetzten und meine Parameter a und b errechnen. Korrekt?

Viele Grüße und ein dickes "Danke",
Dori smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon richtig aus.

Es gibt aber unendlich viele Eigenwerte k² und folglich unendlich viele Eigenfunktionen X(x). Diese musst du alle bestimmen, indem du das zugehörige Eigenwertproblem löst.

Die gesuchte zeitabhängige Temperaturverteilung im Balken ist nämlich eine Summe aus aus unendlich vielen Eigenfunktionen (Fourrier-Reihe).

Du benötigst noch eine Anfangsbedingung, also die Temperaturverteilung T(x,0), woraus dich die unendlich vielen Koeffizienten A, B ergeben.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für deine Antwort und Hilfe.
hier meine Fortsetzung:



Die Eigenwerte

mit
folgt

und superpositioniert

Die Koeffizienten erhält man nun mit der Anfangstemperaturverteilung

Laut einer mir vorliegenden Veröffentlich müssten diese
und somit

Allerdings verstehe ich nicht woher das kommt und warum sich der Zusammenhang für ergibt.
Könnt ihr mir dabei helfen?

Edit: Im nächsten Schritt würde ich das Ganze gern für reale Werte konkretisieren smile

Danke und viele Grüße,
Dori
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

passt die Lösung? Was muss ich jetzt tun?

Viele Grüße,
Dori
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Prinzip alle Schritte richtig hingeschrieben. Um deine Fragen nach dem "Warum" zu beantworten, motiviere ich dir die einzelnen Schritte.
---------------
Zu lösen war die Wärmeleitungsgleichung für die Temperaturverteilung T(x,t) eines Balkens im Intervall [0;pi]



Zuerst löst man immer das zugehörige Eigenwertproblem mit den Randbedingungen und

Die Eigenwerte und Eigenfunktionen hast du richtig bestimmt:




Der Vorfaktor kommt durch die Normierung der Eigenfunktionen auf 1 hinzu. Die Eigenfunktionen sind im Intervall [0;pi] vollständig. Man kann also entlang des Balkens jede Funktion nach ihnen entwickeln - insbesondere die gesuchte Temperatur T(x,t) zu einer beliebigen aber festen Zeit t. Also macht man für einen beliebigen Zeitpunkt t den Ansatz



Die Koeffizienten c(t) hängen von der Zeit ab, weil die Temperaturverteilung für jden Zeitpunkt anders ist (Es wird aber zu jedem Zeitpunkt nach denselben Eigenfunktionen entwickelt!). Die Koeffizineten c(t) bestimmt man durch Einsetzen dieses Ansatzes in die Wärmeleitungsgleichung



Auf der rechten Seite ersetzen wir die 2.Ableitung mit dem Eigenwertproblem und machen anschließend einen Koeffizientenvergleich auf beiden Seiten. Dieser führt auf eine gewöhnliche Dgl. für die Koeffizienten c(t)



Daraus folgen die Koeffizienten, die aber noch auf einen Faktor unbestimmt sind



Setzt man diese Koeffizienten c(t) und die Eigenfunktionen Tn(x) in den obigen Ansatz ein, erhält man die Reihe



Die Konstanten A ergeben sich aus der Anfangstemperatur T(x,0). Zum Zeitpunkt t=0 ergibt der expotentielle Term den Wert , so dass die Lösung zu Beginn lautet



Daraus folgt



Damit kann man die vollständige Reihe hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »