[Diskrete Strukturen] Aufgabe mit Personen im Fahrstuhl

Neue Frage »

iErp Auf diesen Beitrag antworten »
[Diskrete Strukturen] Aufgabe mit Personen im Fahrstuhl
Hi,

ich (und noch 5 andere Kommilitonen, die mit mir DS haben btw unglücklich ) verzweifel gerade mal wieder an fast allen Aufgaben vom aktuellen Aufgabenblatt.

Eine davon lautet so:

In einem Fahrstuhl befinden sich 8 Personen. Der Fahrstuhl hält auf insgesamt 4 Stockwerken, wobei jeder Fahrgast auf einem der Stockwerke aussteigt und keine neuen Fahrgäste hinzusteigen.

DIe Fahrgäste sollen dafür erst mal unuterscheidbar sein

So, und wir haben jetzt keine Ahnung, wie man die Anzahl Möglichkeiten dafür bestimmen soll.

Unsere Idee:

Man könnte das ja darstellen als eine Menge von 8 "Punkten" und 4 "Striche", die man dazwischen bzw. davor oder danach unterbringen kann. Durch die Striche werden quasi die Personen nachb Also gibt es 9 mögliche Positionen, an denen ein oder mehrere Striche stehen können.
Und jetzt halt die Möglichkeiten, diese Striche zu verteilen. Aber da beißt es halt bei uns leider (schon) aus Hammer

Hoffe, da kann jemand helfen...

Greetz
-iErp
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Diskrete Strukturen] Aufgabe mit Personen im Fahrstuhl
Wenn ich das richtig verstehe ist das doch einfach analog zum Würfeln mit einem vierseitigen Würfel. Man würfelt also für jeden Fahrgast aus, in welchem Stock er aussteigen möchte. Wenn die Fahrgäste nicht unterscheidbar sind dann eben ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »