Elastizität

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Hallo Folgende Aufgabe: Untersuchen sie folgende Thesen nach dem Umsatz:

Die Nachfrage nach Zigaretten ist einkommenselastisch mit einem Wert von 0,2. Die Einkommen steigen um 2 %. Die langfristige ANgebotskurve ist vollkommen elastisch.

Da die Einkommenselastizität 0,2 ist, kann man sagen, dass es sich hier um ein superiores gut handelt. Und wenn das Einkommen steigt, steigt auch die Nachfrage nach diesen Gütern. Aber wie berechnet man das hier?? Ergebnis muss 0,4 sein,also dass sich der Umsatz um 0,4% ändert

Grüße
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität
keiner eine idee?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo VTT,

schreib mal die Formel für die Einkommenselastizität auf. Wie kann man die Information einbauen, dass das Einkommen um 2% steigt ?

Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kasen,

die Formel heißt Elastizität= Mengenänderung% / EInkommensänderung %
---> 0,2= x / 2

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind 2% Einkommensänderung.

0,2= x / 0,02

Jetzt kannst du die prozentuale Änderung der nachgefragten Menge berechnen.

Die Richtung hat aber gestimmt. smile
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hast du die 2% durch 100 geteilt? muss man das so machen?

Na ja, jetzt löse ich nach x auf= 0,2* 0,02= 0,004
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
wieso hast du die 2% durch 100 geteilt? muss man das so machen?


Ich habe die 2% nicht durch Hundert geteilt. Denn 2%=2/100=0,02
Wenn du so willst, habe ich die 2 durch 100 geteilt.

Zitat:
Original von VTT1989
Na ja, jetzt löse ich nach x auf= 0,2* 0,02= 0,004


Richtig.

Wie ist jetzt der Umsatz definiert ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Umsatz= Preis* Menge......
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. U=p*x

Es ist nicht p(x)*x, weil die Angebotskurve vollkommen elastisch ist. p ist also konstant-bei jeder Höhe der nachgefragten Menge.

Umsatz vor Einkommenssteigerung: U=p*x

Umsatz nach Einkommenssteigerung: ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Umsatz nach Einkommenssteigerung: p* 0,004 ??

und 0,004 =0,4% ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich. Der neue Umsatz ist größer als der alte Umsatz. Des Weiteren hast du x vergessen.
Versuche es einfach nochmal.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Umsatz nach Einkommenssteigerung= p* x+0,004 ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz richtig.

Betrachten wir mal isoliert x.

Das alte x ist gleich x

Wenn x jetzt um 0,004x steigt, dann ist das neue x1=x+0,004x

Das kann man jetzt addieren. p bleibt konstant. Wie ist jetzt der neue Umsatz ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

x=0,004x²?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht.

Einfach nur addieren: 1x+0,004x=...

Ich hoffe der Koeffizient 1 hilft und verwirrt nicht.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

=1,004x²
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne dem Quadrat stimmt es: x+0,004x=1,004x

Somit ist U[neu]=p*1,004x=1,004p*x und U[alt]=p*x

Die relative Veränderung des Umsatzes ist jetzt: (U[neu]-U[alt])/U[alt]
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ok kasen,ich dank dir ganz herzlich, ich muss das alles nochmal kurz durchlesen, dann melde ich mich nochmal wenn ich fragen habe

schönen tag noch
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Ich wünsche dir gleichfalls einen schönen Tag. Wink
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kasen, ich hab das Thema nochmal hochgebracht, weil ich die Aufgabe noch nicht verstehe.... kann man die Aufgabe auch anhand der Formel irgendwie lösen???

Formel : E= Mengenänderung % / Preis (Oder Einkommensänderung) %

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe damals hin und her überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass man erst die Einkommenselastizität betrachten muss und dann noch den Umsatz mit einbeziehen muss.

Wenn du einen konkreten anderen Weg hast, kannst du ihn gerne posten. Im Moment ist dein Vorschlag noch zu allgemein.
Obwohl du ja auch die Einkommenselastizität hingeschrieben hast. Der Bezug zum Umsatz sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden-meiner Ansicht nach.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auf jeden Fall nicht so einfach, kann man das vllt grafisch lösen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es überhaupt gehen sollte, muss man die selben Aspekte berücksichtigen wie bei einer rechnerischen Herangehensweise, also auch den Umsatz. Des Weiteren muss man möglichst genau zeichnen. Auch die Werte für die Elastizität müssten stimmen.

Aber es hält dich niemand davon ab es trotzdem mal zu versuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »