Erwartungswert stetige Zufallsvariable

Neue Frage »

Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert stetige Zufallsvariable
Ich hab eine auf dem intervall [a,b] gleichverteilte stetige Zufallsvariable X.

Mein Problem: Im Intervall [0,1] liegt der Erwartungswert bei 0,5 - also dem Mittelwert. Alles soweit ok und auch meine Matlab Grafik sieht gut aus.

Wenn ich nun allerdings ein Intervall von [2,5] nehme geht die Berechnung des Erwartungswertes vollkommen in die Hose. Ich erwarte doch 3,5 oder irre ich mich?





Ist das nicht korrekt? .... Wenn das korrekt sein sollte bekomm ich ne Imaginäre Standardabweichung raus...das kann doch alles nicht wahr sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
zu kurz gedacht
Die Dichte der stetigen Gleichverteilung auf ist nicht , sondern .

Also auf das Intevrall bezogen: .
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zu kurz gedacht
Okay, dann ist der Fehler ja klar, leider kann ich das nicht nachvollziehen. Kannst du mir kurz erklären warum das so ist?

Ich hatte unseren Prof in der Vorlesung so verstanden das die Dichtefunktion 1 sei für eine gleichverteilte ZV X
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zu kurz gedacht
Zitat:
Original von Master1991
Ich hatte unseren Prof in der Vorlesung so verstanden das die Dichtefunktion 1 sei für eine gleichverteilte ZV X

Nein, das ist eine unzulässige Verallgemeinerung von der Standard-Gleichverteilung auf [0,1].

Kennzeichnend für die stetige Gleichverteilung ist eine konstante Dichte auf , und außerhalb 0, also . Und dann muss ja noch die Gesamtwahrscheinlichkeit gleich 1 sein, also:



Wie groß muss also sein? Lehrer
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das muss dann ja logischerweise:



sein.

Okay, dann hab ich das verstanden. Gut danke dir. Macht irgendwie sinn, das die gesamtwahrscheinlichkeit 1 ergibtBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »