Maximum-Likelihood-Funktion

Neue Frage »

shag Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum-Likelihood-Funktion
Eine Taxifirma hat ihre Taxis mit Nummern von 1 bis n versehen. n ist unbekannt. Alle
Taxis gelangen mit gleicher Wahrscheinlichkeit zum Einsatz. Zur Schätzung von n beobachte
man an einem beliebigen Ort den Verkehr, bis zum erstenmal ein Taxi der betreffenden
Firma auftaucht. Die beobachtete Nummer dieses Taxis sei x. Es liegt also
eine Stichprobe mit einem einzigen Element, nämlich x, vor.

Wie stelle ich nun die Likelihoodfunktion auf? Ich bin ziemlich ratlos und habe den richtigen Ansatz leider noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Grüsse

Shag
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht macht das Problem seiner Einfachheit wegen so ratlos: Du sollst eine Likelihoodfunktion aufstellen basierend auf einer nur einelementigen Stichprobe.

Hier übrigens dasselbe Problem, nur mit allgemeiner Stichprobengröße: Anzahl der Kugeln in Urne schätzen
shag Auf diesen Beitrag antworten »

Ergibt Sinn!

Vielen Dank für die wertvolle Antwort.

Grüsse

David
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »