Wann lassen sich Terme nach einer Größe auflösen

Neue Frage »

theniles Auf diesen Beitrag antworten »
Wann lassen sich Terme nach einer Größe auflösen
Moin,

ich hab eine ziemlich grundlegende Frage. Es gibt ja Terme, die sich nicht nach einer bestimmten Größe auflösen lassen.

Ein Beispiel wäre wenn ich folgenden Term nach auflösen möchte:



Wenn ich nun an kommen möchte kann ich dies ja, wenn ich nun konkrete Zahlen für und hätte, nur durch Näherungsverfahren tun.

Gibt es denn eine allgemeine Regel, die besagt wann ein Term nach einer bestimmten Größe auflösbar ist und in welchen Fällen nicht? Und warum ist es im o.g. Beispiel eigentlich nicht möglich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von theniles
Gibt es denn eine allgemeine Regel, die besagt wann ein Term nach einer bestimmten Größe auflösbar ist und in welchen Fällen nicht?

Ein frommer Wunsch. Wenn's es klappt ist gut, die "Unmöglichkeit" nachzuweisen ist meist ziemlich schwierig, schon diese Begrifflichkeit "auflösen" zu definieren ist nicht ohne:

Zum Beispiel ist im vorliegenden Fall die Gleichung sehr wohl auflösbar, wenn man die "LambertW-Funktion" in den Werkzeugkasten aufnimmt. Augenzwinkern
theniles Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, die Funktion kannte ich gar nicht. Gibt es sowas auch für trigonomietrische Funktionen? Also womit ich z.B. folgendes auflösen könnte:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »