Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Matheschreck Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Im Orientierungsjahr haben von allen Studenten;

14% Mathe nicht bestanden

16% Statistik nicht bestanden

55% deren, die Mathe nicht bestanden haben auch statistik nicht bestanden

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Student

a) beide Klausuren nicht bestanden hat?
b) die Statistik Klausur bestanden hat, wenn man weiß, dass er Mathe geschafft hat

c) mindestens eine der beiden Klausuren bestanden hat?
für a) habe ich 7,7 %, für b) 8.3% und für c) 14,6% errechnet. Ich habe leider keine Lösung zu der Aufgabe und es wäre wichtig für mich zu wissen, ob ich es richtig gemacht habe, da ich gerade für eine wichtige Klausur übe. Könnte mir jemand sagen, ob meine Ergebnisse stimmen?
Des Weiteren tue ich mich ab und zu etwas schwer aus einer Aufgabe heraus zu lesen, ob nach einer normalen oder einer bedingten Wharscheinlichkeit gefragt ist.
Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich für deine Antworten.
Alles Liebe

Meine Ideen:
ich habe die Aufgabe mit einem Konvergenztabelle/4-Felder Tafel gelöst und finde es umständlich diese hier abzubilden
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich wollte ich nur eine Tabelle reinstellen , aber doch Zeit zum Nachdenken gefunden.

a.) 7.7 % ist ziemlich klar.

c.)ist wohl nur das Gegenteil zu a.)

b.) jetzt kommt eine Bedingte WKT. Das merkt man an : ...Wenn man weiß, dass...

Diese stehen aber nicht in der Tabelle, deshalb kann 8.3% nicht stimmen. Da die Wkt für das Bestehen beider Klausuren 77.7% beträgt, sollte das Wissen, dass MB gilt die Wkt für SB erhöhen

Der Ansatz wäre

--------------------------------------------
für Spickzettelschreiber:

die bedingten Wkts für die Felder einer Spalte (Zeile ) sind - wenn die Spalte( Zeile ) bekannt ist - die Felder dividiert durch die Spaltensumme ( Zeilensumme )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »