Doppelpost! Optimierung

Neue Frage »

Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung
Meine Frage:
Ein guter Schwimmer befindet sich in einem breiten Fluss. Bis zum nachstgelegenen, geradlinig verlaufenden Ufer betragt die kurzeste Entfernung 500m. Er mochte zu einer Stelle an diesem Ufer gelangen, die von seiner Position 1000m entfernt ist.
Schwimmen kann er mit einer Geschwindigkeit von 3 km/h, aber laufen mit 8 km/h.
In welcher Richtung muss er schwimmen, damit er so schnell wie moglich sein Ziel erreicht?
Wie lang ist die Strecke, die er im Wasser schwimmen muss?
Wie lang ist der Weg, den er am Ufer entlang laufen muss?
(Die geringe Geschwindigkeit des Flusswassers soll nicht berucksichtigt werden)

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie kann man diese Frage losen, aber wenn jemand hilft mir im Anfang dann kann ich weiter die Frage losen. Bitte hilf mir ich mochte in Prufung gute noten haben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

seine Position sei M. Das Lot treffe am Ufer in R auf. Sein Zielpunkt am Ufer sei Z.



dazu gibt es 2 extreme Wege:

1.) MR schwimmend und RZ laufen.

2.) nur MZ schwimmen.

Rechne erst mal diese beiden Zeiten aus.
Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!! Sie haben mir viel geholfen. Sie haben auch die antwort von mein andere Frage gegeben. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

halt, stopp, das sind nur 2 extreme Wege. Aber nicht die Lösung, also die minimale Zeit.

-------------

edit: auch besser in Schulmathe aufgehoben.
Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »

Konnen Sie bitte die Antwort posten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Eigenleistung geht das nicht. Ich kann dir nur den Ansatz posten:

Ist der Treffpunkt am Ufer x von R entfernt, dann ergeben sich mit Pythagoras 2 Wege:

der Wasserweg

der Uferweg:


diese werden mit verschiedenen Geschwindigkeiten zurückgelegt und ergeben 2 Zeiten.

Die Summe der beiden ist mittels Ableiten nach x zu minimieren.
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier: http://www.onlinemathe.de/forum/Optimierungs-Frage.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das nenne ich unverschämt.

Da er hier keine Komplettlösung vorgesetzt bekommt, versucht er es halt woanders.

Ich schließe den Thread.
Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es versucht die frage zu antworten aber ich konnte nicht und damit habe ich andere forum benuzt. Ich finde das nicht unverschämt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es ist insofern unverschämt, als du hier einen Helfer hast, der dich zur Lösung begleitet hätte. Vermutlich hat er die Aufgabe schon durchgerechnet und wartet auf dich.
Du hättest nur schreiben müssen, wo es bei dir hakt, was du nicht verstehst. Dann hätte man es dir erklären können.
Unser Prinzip ist Hilfe zur Selbsthilfe, du sollst die Aufgabe verstehen und mit unserer Hilfe lösen können.
Wenn du aber selbst kein bisschen aufschreibst, kommt der Thread nicht weiter. Du hättest den nächsten Schritt tun müssen, stattdessen wendest du dich an ein anderes Forum.
Das ist eine Rücksichtlosigkeit gegenüber deinem Helfer und daher unverschämt.
Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung aber ich bin kein deutscher. Ich bin Auslander und ich versuche alle frage selbst zu losen. Wenn ich kann das nicht schaffen nur dann habe ich forum benuzt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind doch genau dazu da, Leuten wir dir zu helfen. Augenzwinkern

Wir schreiben aber nicht einfach die Lösung auf sondern arbeiten zusammen mit den Fragestellern. Dabei helfen wir ihnen, ihre Denkfehler zu finden und die Aufgabe richtig zu lösen.
Das hat sich als sehr sinnvoll erwiesen.

Dazu ist es aber notwendig, dass die Fragesteller auch aufschreiben, was sie gerechnet haben und wo ihr Problem ist.
Du hast die Aufgabe Extremwertaufgabe Eisstadion doch sehr schön mit Nick bearbeitet.
So sollte es mit den anderen Aufgaben auch geschehen.

smile
Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid, wenn ich unverschämt war, aber ich werde versuchen, das Problem wieder zu lösen. Ich werde meine Lösung posten und versuchen, es mit Hilfe anderer zu lösen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du das hier in diesem Forum tun?
Ich kann auch den anderen Thread wieder aufmachen.

Dazu müssest du aber in dem anderen Forum schreiben, dass du dort keine Hilfe mehr brauchst.
Erst dann kann hier weitergearbeitet werden.
Ich würde dann auch unseren Austausch hier entfernen, damit der Thread nicht zu lang und unübersichtlich ist. Augenzwinkern
Optimus12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich schliesse meine frage von andere forum.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich schau mir das an und dann wird hier wieder aufgemacht und auch die Tags entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »