Ebene und Durchstoßpunkt berechnen

Neue Frage »

NetterPassant Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene und Durchstoßpunkt berechnen
Meine Frage:
Es geht um die folgende Aufgabe :
Gegeben sind der Punkt A und die Gerade g :

a) bestimmen sie eine Gleichung der Ebene E in Parameterform die durch den punkt A und die Gerade g festgelegt ist.
ich komme mit folgender aufgabenstellung nicht weiter :
b)Berechnen sie den Durchstoßpunkt P und Q der x1 achse und der x2 achse durch die ebene E

Meine Ideen:
Die a) habe ich folgendermaßen angegeben mit E: nun weiß ich nicht wie ich die b) ausrechnen soll??
Ich habe gedacht das man x2 und x3 bzw. x1 und x3 gleich 0 setzt jedoch kommt man nicht auf einheitliche parameter sodass man den Punkt an der x1 oder x2 achse bekommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst nicht unbedingt denken. Augenzwinkern

Die X1 - Achse ist auch nur eine Gerade:

rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene und Durchstoßpunkt berechnen
Hallo,
die Ebenengleichung ist richtig. Jetzt kommt es darauf an, den Punkt und den Punkt zu finden. Also einfach den Punkt mit der Ebene gleichsetzen, damit ergeben sich jeweils 3 Gleichungen, mit denen gelöst werden können.
Gruß von rudizet
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, richtig, das kann man so machen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »