Gebrochenrationale Funktion

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochenrationale Funktion
Meine Frage:
Hallosmile Ich benötige Hilfe zum Einstieg in dieses Thema. Ermittlung von hebbaren Singularitäten, Nullstellen, Polstellen, schräge Asymptoten. Folgende Funktion:


Meine Ideen:
Den Zähler faktorisieren und die Nullstellen ermitteln. Jedoch finde ich keine Nullstelle zum Teiler von 4
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst mir der Nullstelle anfangen. Die restlichen bekommst du dann mithilfe der Polynomdivision
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein wie peinlich unglücklich Du hast recht.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe jetzt heraus:

Somit Singularität bei
Wobei diese behebbar ist, da ich diese Klammer weggkürzen kann.

Nullstellen: ,
Polstelle :

Ist das richtig? Wie berechne ich die schrägen Asymptoten?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du musst im Zähler noch die "3" hinzufügen - multipliziere es aus, dann siehst du es.

Du kannst aber nur die Definitionslücke bei x=1 beheben, denn bei (x+1) lässt sich nichts kürzen.

Nullstellen sind bei x=1 (zweifache NS) und x=

Polstelle nur bei x=-1

Edit:

ich sehe, du hast die 3 schon ergänzt.

Zu den Asymptoten: man dividiert das Zählerpolynom durch das Nennerpolynom und erhält die Gleichung einer Kurve oder Gerade (wie in diesem Fall) plus eines Restterms, der den gilt:
Die Asymptote ist das gerade die Kurve/Gerade
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Singularität habe ich recht ?

Mit der behebbaren Definitionslücke kann ich nachvollziehen. Das mit der Polstelle verstehe ich nicht, da ich durch das x^2 ja eigentlich Plus und Minus 1 verwenden kann, um den Nenner Null zu bekommen. Kannst du mir das nochmal erklären?
 
 
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei den Singularitäten hast du recht.

Polstellen treten immer dann auf, wenn der Nenner 0 wird, der Zähler aber ungleich 0 ist.
Bei x=1 werden sowohl Zähler aus auch Nenner 0.
Bei x=-1 wird der Zähler ungleich 0 und der Nenner ist weiterhin 0.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe ich verstanden. So sieht meine Polynomdivsion aus



Die 9x^3 bekomme ich weg, aber danach wird es schwierig. Wie geht man vor ?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Funktion?
Du nimmst einfach und führst eine Polynomdivision durch.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Sry habe das falsch verstanden. Hier habe ich auch das Problem. Ich kann 3x^3 ja genüsslich durch x^2 teilen, aber dann wird es schwierig mit -2x^2 +3x
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst es dir etwas einfacher machen, wenn du
berechnest.

Auf diesen Term bist du bei der Berechnung der Nullstellen gekommen.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »



Wobei ich nicht weiss, wie du auf (X+1) im Nenner kommst. Warum kann man einfach diesen Term benutzen?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das Ergebnis ist richtig, die Asymptote ist demnach

Wenn man bei der Ausgangsfunktion zunächst druch dividiert, kommt man auf besagte Funktion. Das erleichtert die Polynomdivion ein wenig.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht darauf, wenn ich durch x-1 dividiere.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja die Nullstellen ganz zu beginn der Aufgabe richtig berechnet. Dazu musstest du ja den Zähler durch (x-1) teilen. Wenn man das richtig macht, kommt 3x²+x-4 heraus [das müsstest du auch irgendwo stehen haben]. Den Nenner auch noch durch (x-1) teilen und man hat



Das ist die gleiche Funktion wie in der Aufgabenstellung, wobei lediglich die Definitionslücke entfernt wurde.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »



Ich komme nicht weiter, weil ich -1+x rechnen muss. Das geht doch nicht verwirrt
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein quatsch das geht. Man betrachtet x-1 durch x-1 und daraus wird +1.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu der Asymptoten.
Was kann ich jetzt aus dem Ergebnis entnehmen?
Was ist eine schräge Asymptote und nur eine Asymptote?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

denk an die 3. binomische Formel:




Es gibt im Grunde 3 verschiedene Arten von Asymtpoten:
waagerechte Asy.
senkrechte Asy. -> immer an den Polstellen
"schräge" Asy. -> erhält man mittels Polynomdiv. (immer wenn der Grad des Zählers genau um 1 größer ist als der Grad des Nenners erhält man eine Gerade)

Die Asymptote gibt quasi eine Grenze an, an die sich die Funnkton immer weiter annähert, sie aber nie erreicht.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Gut zu wissen smile

Ich hab hier noch eine Aufgabe. Bestimmen sie eine Funktion mit maximalen Definitionsbereich, die folgende Bedingung erfüllt:

i)Polstellen: x=
ii)Nullstellen:
iii) Schräge Asymptote y=3x+14

Das müsste die Funktion für die Null- und Polstellen sein

wie bekomme ich die schräge Asymptote?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wofür steht denn
i)
ii)

Nullstellen, Polstellen? Was ist was? verwirrt
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Text korrigiert smile
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe was dazu gefunden. 1. Unbekannte hinzufügen (z.b a) und dann Polynomdivison

Jetzt habe ich folgendes Ergebnis aus der Polsnomdivision

kann damit aber nichts anfangen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dir im Moment zeitlich nicht weiterhelfen, vielleicht kann ein anderer einspringen.
Nur noch soviel: wenn Polstellen sind, dann enthält das Nennerpolynom edn Faktor .
Ebenso bei den Nullstellen: bedeutet das, dass das Zählerpoylnon den Faktor enthält.
Immer an die 3. bin. Formel denken Augenzwinkern
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Danke für deine Zeit und Hilfe smile
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann jemand über mein Ergebnis gucken smile
Ergebnis aus der Polynomdivision:

Allgemeine Funktion:
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Aufgabenstellung lautet:
Zitat:
i)Polstellen: x=
ii)Nullstellen:
iii) Schräge Asymptote y=3x+14

sind bei deiner Lösung
Zitat:
Allgemeine Funktion:

Nullstellen und Polstellen vertauscht.
Wenn ich dies berücksichtige, lautet der richtige Ansatz: .
Mit der Information ii) zu den Nullstellen kann die Variable a im zweiten Faktor berechnet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »