Mengenlehre Schreibweise Definition {z|f(z)}

Neue Frage »

Taco Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Schreibweise Definition {z|f(z)}
Moin,

Wir habe die Definition bekommen:

Wenn es eine Menge gibt, die genau aus den mit (dabei ist ein Ausdruck in dem höchstens frei vorkommen) schreiben wir für diese nach dem Extensionalitätsaxiom eindeutig definierte Menge auch

Ich habe das nun so Symbolisiert:


Nun kommt aber in einer Aufgabe die Menge vor.

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich diese Menge interpretieren soll, soll ich nun
als verstehen?

Wenn ich


Dann habe ich das Problem, dass ich keine Aussage für bekomme.

Edit:

Es geht um die Aufgabe: Man zeigt für und beliebiges y, dass , dabei setze man voraus, dass existiert.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre Schreibweise Definition {z|f(z)}
wenn f eine funktion ist, meint man mit immer . (in deinem fall also mit )
beantwortet das deine frage?
lg
Taco Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre Schreibweise Definition {z|f(z)}
Jo danke!

Beim beweis der obigen Aufgabe komme ich mit noch auf diesen Ausdruck.

Für alle gilt:



Ist der äquivalent zu:



?

wenn ja kann ich da noch irgendwie Zwischenschritte einbauen um das einsichtiger zu machen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre Schreibweise Definition {z|f(z)}
erstmal: sollte es nicht eher anstatt sein?
zu deiner frage: eine sache: x ist im zweiten ausdruck frei, im ersten nicht, das kann also garnicht äquivalent sein - da soll wohl noch vor den zweiten. dann wäre das natürlich äquivalent, weil ja auch und äquivalent sind, und alles was du hier gemacht hast war die zu substituieren, und zu benutzen, dass .
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »