Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen

Neue Frage »

kleineMeerjungfrau Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
bin furchtbar am Verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter.. 8 Stunden sitze ich jetzt schon an dieser Aufgabe und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis... unglücklich

Die Aufgabe ist es, einen Punkt zu bestimmen. Dazu weiß ich nur, dass er den Winkel 32° hat. Und die Funktion kenne ich:
f(x)=0,0001(1,25x^3-225x^2+2150x+900000)

Zur Kontrolle bekamen wir die richtigen Koordinaten: P (96,88/13,31)

Aber wie kann ich denn nur anhand von diesen Informationen die Koordinaten des Punktes herausbekommen?

Warte händeringend auf Hilfe..

Meine Ideen:
Ich habe mittlerweile diverse Versuche mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen versucht..
Der logischste Weg ist meiner Meinung nach folgender:

-die Grad in Prozent umrechnen
-1.Ableitung der Funktion bilden
-f'(x)=0 setzen
-soweit umformen bis die pq-Formel möglich ist
-x-Werte berechnen
-von dem logischeren x-Wert, den y-Wert in der Ausgangsfunktion berechnen

nun scheitert es bei mir sowohl bei Schritt 1, als auch daran, dass ich die pq-Formel nicht berechnen kann, weil da immer eine negative Zahl unter der Wurzel steht!!!!

Andere Varianten, die ich versuchte, waren Ausklammern, Bestimmen der Tangentengleichung, Punktsteigungsform, Differentialquotient, .. und noch gefühlte zich andere Rechenmöglichkeiten...

Bei dem Bild nicht umbedingt die falschen Ergebnisse beachten.. :P
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen
Zitat:
Original von kleineMeerjungfrau
Die Aufgabe ist es, einen Punkt zu bestimmen. Dazu weiß ich nur, dass er den Winkel 32° hat.

Wie soll denn ein Punkt einen Winkel haben?

Könntest du bitte mal die komplette Aufgabenstellung posten?
kleineMeerjungfrau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen
ja.. hier sehr gerne.. smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen
Guten Morgen,

zum Frühstück ein paar Bemerkungen zur Aufgabe:

1. Üblichweise ist bei Winkelangaben wie bei Deiner Aufgabe die 0°-Linie die positive x-Achse. Der in der Aufgabe angegebene Winkel hat also die Größe -32°.

2. Mit der tan-Funktion kannst Du Winkel direkt in Steigung umrechnen.

3. Deine Idee mit der Ableitung ist gut. Mit Deinem Ansatz kannst Du aber nur die Hoch- und Tiefpunkte bestimmen (Übrigens Dein TiP ist falsch!). Zur bestimmung des Hillsize-Punktes musst Du die Ableitung mit dem rationalen Näherungswert von tan(-32°) gleichsetzen.

4. Poste bitte Deine Rechnungen und Ergebnisse, damit wir sehen können, wo Du noch etwas Unterstützung brauchen könntest.
kleineMeerjungfrau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen
Ok... Vielen Dank auf jedenfall schon mal!! Freude
Die eine Koordinate hab ich jetzt ja schon mal.

Aber wie kann ich jetzt herausfinden, bzw. in meiner Rechnung deutlich machen, dass es der x1 Wert ist. Also wenn ich es nicht schon wüsste, könnte es ja genauso gut auch der andere sein... zumindest weiß ich dass mein Lehrer da nachfragen würde... geschockt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes nur anhand der Steigung bestimmen
Hallo,

setz doch einfach x = 23,117 in die Funktionsgleichung ein.

Der Ski"springer" ist dann ca. 23 m weit geflogen und ca. 10 m weiter unten gelandet. Also das schaffe ich mit ein bisschen Anlauf auch ohne Skier - fast Augenzwinkern
Mit anderen Worten: Der zweite Wert entspricht nicht den Vorstellungen, die man normalerweise mit Skispringen verbindet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »