Umfang eines Halbmonds

Neue Frage »

aleos Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang eines Halbmonds
Hallo Leute,

ich hänge an folgender Aufgabe:
Bestimme den Umfang des grau markierten Flächenstücks in Abhängigkeit von r!

Meine Idee:
Ich habe keine wirkliche Idee bislang. Ich weiß lediglich, dass die Hälfte des Umfangs vom Kreis dazu gehört. Also heißt die Lösung mindestens:

Ich komme einfach auf keinen Ansatz, wie ich den inneren Bogen ausrechnen kann. Würde mich über Hilfe freuen, danke.

[attach]32652[/attach]

edit von sulo: Grafik als Dateianhang eingefügt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Halbmonds
wie lang ist denn die Diagonale in einem Quadrat verwirrt
aleos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Halbmonds


In wie weit kann mir das denn weiterhelfen?
Mir ist klar, dass ich a auch so ausdrücken kann:
Aber davon wird das Problem doch nicht gelöst oder?
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

aleos, aus Deiner Skizze wird nicht vollständig klar, wie die innere Kontur des Halbmondes konstruiert worden ist.

Soll es ein Kreis um P mit dem Radius a sein?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang eines Halbmonds
Zitat:
Original von aleos


In wie weit kann mir das denn weiterhelfen?
Mir ist klar, dass ich a auch so ausdrücken kann:
Aber davon wird das Problem doch nicht gelöst oder?


verwirrt

Frage 2: wie groß ist den der Umfang eines VIERTELkreises verwirrt
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thalesman
aleos, aus Deiner Skizze wird nicht vollständig klar, wie die innere Kontur des Halbmondes konstruiert worden ist.

Soll es ein Kreis um P mit dem Radius a sein?


Ah, jetzt seh ich die Lösung.
In der Tat war meine Skizze nicht ganz sauber, aber da ich diesen Bogen nicht als Kreis interpretiert habe, konnte ich auch nicht wissen, dass dieser essentiel wichtig für die Lösung ist.

Den Außenradius zum Kreisbogen mit 90° zum Radius a addieren.

Danke für die Skizze.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »