Lineartransformation Varianz und Standardabweichung

Neue Frage »

Arnulf123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineartransformation Varianz und Standardabweichung
Meine Frage:
Guten Tag,
und zwar habe ich folgendes Problem: Ich will zeigen, dass die Transformationsregel für die Varianz und Standardabweichung gilt. Die Transformationsregel gehört zur formalen Eigenschaft der Varianz bzw. Standardabweichung.

Für lineare Transformationen der Form: gilt: (für die Varianz)

und gilt: (für die Standardabweichung)


Kann mir jemand sagen wie man dies für die Varianz oder Standardabweichung durchführt?
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und brauche dies für Statistik I.

Meine Ideen:
Die Schritte zur Anwendung der Lineartransformation des Arithmetischen Mittels sind mir bekannt. Dort wurde mit der Definition des arithmetischen Mittels der transformierten Merkmalsausprägungen begonnen und man hat dies in die Definition eingesetzt:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Varianz von y ist

ist

Für setzt du dann ein.

Wenn man die Konstanten verrechnet hat, wird die die Klammer ausmultipliziert.

Und du meinst sicher

Grüße.
Arnulf123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, sie war sehr hilfreich! Ich habe es jetzt sauber aufgeschrieben und konnte es somit herleiten.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass alles geklappt hat. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »