2n+1 über k

Neue Frage »

justmath Auf diesen Beitrag antworten »
2n+1 über k
Hallo,

brauche wohl mal einen kleinen Denkanstoß bzgl. folgendem Problem, drehe mich irgendwie im Kreis ...

Man berechne folgenden Binomialkoeffizienten:



Also ich weiß wohl, dass folgendes gilt:

= +

Wenn ich das dann ausrechne (ich spar mir an dieser Stelle erst mal diesen Riesenbruch), komme ich irgendwann auf



was ja wiederum folgendes ist:



Davon ausgehend könnte ich mir den oben beschriebenen Rechenweg sparen und gleich den letzten Bruch als Ergebnis schreiben. Glaube aber nicht, dass dies die Lösung ist, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard! smile

Was meinst du denn mit "Berechnen"? Was soll denn da am Ende rauskommen? Sind da schon konkrete Werte für n und k gegeben?
justmath Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall gibt es keine konkreten Werte. Vorherige Aufgaben lauteten u.a.



was ich ohne Weiteres lösen kann.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dann weiß ich auch nicht so wirklich, wei man das ausrechnen soll.

Was hattest du denn bei raus?
justmath Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen