Strahlensätze

Neue Frage »

michelle234 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Meine Frage:
Wie komme ich an y ran? Was muss ich da rechnen ? Bitte gebt mir einen Ansatz, weiß echt nicht mehr weiter.....

Meine Ideen:
u=11
v=12
und x= 14,875 habe ich schon ausgerechnet.
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Hallo Michelle!
Das Bild ist recht klein, aber wenn ich alles richtig erkenne, dann kannst du über den Satz des Pythagoras ausrechnen: Die senkrechte Linie, deren Teilabschnitte mit und beschriftet sind, und die Strecke, welche mit beschriftet ist, bilden einen rechten Winkel und mit der gesuchten Strecke ein Dreieck...
Gut N8, dastrian
michelle234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Haben wir nicht gehabt. Nur Strahlensätze. Wie löse ich das denn damit?
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Strahlensatz vor Pythagoras?? Macht man das so? Hat man das immer so gemacht? Oh Gott, ich werde alt, cih weiß schon nicht mehr, wie es bei mir war. (Kurzer Moment der Verzweiflung Big Laugh )
Zur Sache: Das geht mit dem Strahlensatz, den ich als "dritten Strahlensatz" kenne, aber ihr habt das vielleicht anders genannt. Wenn du die senkrechte Linie als Teilung der Figur in eine linke und eine rechte Hälfte siehst, dann ist das zwar keine Spiegelsymmetrie, aber jede Strecke hat ihre Entsprechung:

Die Strecke (links) entspricht der Strecke (rechts).
Die obere Strecke mit (links) entspricht der Strecke mit (rechts).
Und ______________ (links) entspricht (rechts).

Jetzt musst du nur noch für ___________ das richtige einsetzen! Augenzwinkern Und dann folgt mit den Strahlensätzen:
Eine linke Strecke verhält sich zu ihrer rechten Ensprechung so wie eine andere linke Strecke zu ihrer rechten Entsprechung.
michelle234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Ich habe da y=20,825*12:11 = 22.72 raus.


mit einem tool Pythagoras gemacht. da kam als Erbegniss aber 21,87 raus....
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Klingt zwar richtig, aber in der Mathematik gehts immer um die Begründung und den Beweis.
Sag dochmal, was da bei meinem Beitrag auf den Strich __________ zu stehen hat. Du scheinst nämlich das richtge gemacht zu haben, dich aber schon vorher leicht verrechnet zu haben: es sollte für ungefähr rauskommen, dann kommst du auch für auf das richtige Ergebnis.
 
 
michelle234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe x + 5,95 gerechnet. das ist quasi mein gegenstück zu y.


für das x habe ich gerechnet:

10:4 = x:5,95

Sstimmt das so nicht?
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag ja gerade etwas doof sein, aber die Behauptung, dass das Verhältnis von zu und von zu (bzw. von zu ) gleich ist, ist doch falsch. Das würde ja bedeuten, dass in einem rechtwinkligen Dreieck sich die Hypotenuse verdoppelt, wenn man eine (!) Kathete verdoppelt.





Des Weiteren ist nach Pythagoras genau , was sehr nach einer irrationalen Zahl aussieht. Würde das über Strahlensätze funktionieren, so käme eine rationale Zahl heraus... also mir scheint es, als wäre Pythagoras hier die einzig richtige Lösung.

(ich musste gerade mal meinen Senf dazugeben, da ich da gerade auch ein wenig drüber nachdenken musste!)

LG Michel
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott ist das peinlich! Du hast Recht! traurig Aaaah nein! - Es ist wohl doch schon sehr spät (durchgemacht, weil morgen Zettelabgabe...) Um Gottes willen. Das tut mir Leid, Michelle!!! Ich steig hier lieber aus, bevor ich dir noch mehr Stuss erzähle! Der "dritte" Strahlensatz macht wohl keine Aussage über solche Situationen, sondern über sich entsprechende Abschnitte der Parallelen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dein x = 14,875 würde stimmen, wenn die Angabe(n) richtig wäre(n) unglücklich

alles was du mit den Strahlensätzen OHNE Pythagoras berechnen kannst, siehst du im Bilderl Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »