Konvergenz einer Reihe (Zahlenfolgen, Metrik)

Neue Frage »

Hamude Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe (Zahlenfolgen, Metrik)
Hallo smile

Sei s die Menge aller reellen Zahlenfolgen. Für , definieren wir:




a) Zeige, dass die angegebene Reihe konvergiert.
b) Beweise, dass d eine Metrik auf s ist.


Anstätze:

zu a)

.

Also folgt nun mit :



Damit ist die Behauptung gezeigt.


Reicht das zu a) oder ist da noch was falsch.
Wie kann ich b) zeigen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe (Zahlenfolgen, Metrik)
Zitat:
Original von Hamude


Gemeint ist:

Allerdings rettet das deinen Lösungsansatz für a auch nicht. Warum sollte die Reihe kleiner als ein epsilon sein? verwirrt Und wo steht geschrieben, daß gegen Null geht? verwirrt Überlege dir, wie groß maximal sein kann und schon hast du eine konvergente Majorante. smile

Zitat:
Original von Hamude
Wie kann ich b) zeigen?

Indem du zeigst, daß d(x,y) die für eine Metrik verlangten Eigenschaften erfüllt. Augenzwinkern
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich mich nicht irre, kann die Reihe nicht größer als 1 sein, also könnte ich die harmonische Reihe nehmen:



Wie müsste ich damit weiter verfahren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hamude
Also wenn ich mich nicht irre, kann die Reihe nicht größer als 1 sein

Das ist zwar richtig, aber als Begründung die divergente harmonische Reihe hernehmen, ist dann doch etwas daneben. unglücklich

Ich hatte dir doch eine Frage gestellt. Vielleicht solltest du diese erstmal beantworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »