Restklassenringe und Körper F2

Neue Frage »

Matheman33 Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassenringe und Körper F2
Meine Frage:
Ich habe mehrere Fragen und Aufgaben zu klären, würde mich aber gerne Schritt für Schritt dazu belehren lassen und eventuell ergibt sich ja der Rest dann von alleine. Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch bei folgender Aufgabe:Es sei K := F2[X] / (X³+X²+1) und da soll ich nun die Standarttransversale für K angeben. Ich verstehe nur leider schon die Formulierung nicht? Also was genau habe ich nun überhaupt zu tun?

Meine Ideen:
Also ich kenne die Elemente innerhalb F2 sprich 0 und 1 und ich habe mir sagen lassen, dass es insgesamt 8 Elemente sind. Nur wie genau muss ich vorgehen? Wenn jetzt X zum Beispiel 5 ist, ergibt sich dann 1/ (225 + 25 +1)?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

google Standardtransversale (mit d)
die Anzahl der Ergebnisse ist überschauber, dein Skript ist prominent dabei. Schlag die Definiton nach.

Die google Suche zeigt auch woe du das mit den 8 Elemente her hast:

gute-mathe-fragen.de/81273/invertierbarkeit-restklassenring-standardtransversale?show=81278

Zitat:
Wenn jetzt X zum Beispiel 5 ist, ergibt sich dann 1/ (225 + 25 +1)?

Blanker Unsinn. X nimmt hier keinerlei Werte an.
Matheman33 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich den Term irgendwie durch X teilen? Wie kommt man auf die Elemente?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dringend elementare Definitionen nachschlagen:
wikipedia.org/wiki/Faktorring
oder im Skript deiner Wahl.
Matheman33 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skript wird laut meinem Prof erst ende dieses Monats kommen, ist das erste Mal das er Diskrete Strukturen bei uns macht. Den Wikipedia Artikel gibt es nicht einmal...
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vorlesungsmitschrieb heißt auch Skript. Du hast doch die Vorlesung mitgeschrieben?
Und den Wikipedia-Artikel gibt es sehr wohl.

Als Informatiker dürftest du in der Lage sein ein de. davor zu setzen oder?

(ich darf hier keine Hyperlinks posten)
 
 
Matheman33 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry, falsch geschaut. Ja nur leider ist seine Vorlesung sehr ausschweifend und nicht besonders nützlich... Das von ihm zusammengefasste Skript ist sehr viel verständlicher. Danke ich lese mir das dann mal erstmal alles durch.
Matheman33 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Elemente 1, X²+X+1, X+1, X², X²+X, X²+1, 0, X ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »