Erwartungswert und Standardabweichung

Neue Frage »

Chord Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Standardabweichung
Meine Frage:
Eine "Glücksmünze" wird mit den Zahlen 2 und z beschriftet. Welche Zahl muss man für z einsetzen, wenn die Summe der Zahlen aus 3 Würfen den Erwartungswert 12 haben soll?

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht ganz wie ich diese Aufgabe angehen soll und welche Werte ich für x und P(X=x) nehmen soll...Dass es eine Glücksmünze ist, sagt mir ja, dass es mit 50% Wahrscheinlichkeit "2" und ebenso mit 50% Wahrscheinlichkeit "z" wird bei n=3.
Und wie sich der Erwartungswert berechnen lässt weiß ich auch, nur eben das bereits oben Erwähnte nicht...
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die möglcihen Ereignisse sind 2+2+2, 2+2+z, 2+z+z und z+z+z. Zu diesen müssen nun die W-keiten gefunden werden. Damit lässt sich dann der Erwartungswert berechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch etwas einfacher: Für die Augensumme gilt ja

.

Da alle drei Würfe unter den selben Bedingungen stattfinden, ist , d.h.

,

und man kann sich auf die Bestimmung des Erwartungswerts eines einzelnen Münzwurfs konzentrieren. Und das sollte für eine so einfache diskrete Zufallsgröße mit ja nun nicht so schwer sein. Augenzwinkern
Chord Auf diesen Beitrag antworten »

Bin in der Zwischenzeit auch selber auf das Ergebnis gekommen. Aber trotz dem vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »