Würfel in einer Pyramide berechnen

Neue Frage »

1Matrix1 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel in einer Pyramide berechnen
Meine Frage:
Hallo Zusammen
Meine Frage:
Ich habe das Problem dass ich nur die Nummerierung einer würfelpyramide habe und ich herausfinden soll wie viele Würfel diese beinhaltet. Was ich weis ist dass die Seitenkante und höhe der Pyramide genau der Nummerierung entspricht. Beispiel:
Pyramide 15

Höhe: 15 Würfel
Seitenlänge: 15 Würfel x 15 = 225
Anzahl Würfel in der Pyramide: ????????

Meine Ideen:
Die Formel regulähr für Pyramiden;:
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel in eine Pyramide berechnen
Wie ist denn deine Würfelpyramide aufgebaut?
Mir scheint das eine quadratische Pyramide zu sein; auf jeder Stufe wird die Seitenkante einen Würfel kleiner.
Ist die Interpretation so richtig?
1Matrix1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel in eine Pyramide berechnen
Ja es ist eine Quadratische Pyramide, wenn die spitze in der mitte ist nimmt es jedoch immer nur ein halbes Würfelchen ab. wenn sie in einer ecke ist dann ein ganzes.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel in eine Pyramide berechnen
Habe ich das richtig verstanden?

Spitze = 1. Ebene : 1 Würfel
darunter 2. Ebene : 4 Würfel
darunter 3. Ebene : 9 Würfel
usw. bis
n-te Eben : n² Würfel

Jetzt zählt man die Würfel alles Ebenen zusammen (mühsam) oder sucht eine Formel für die Summe der ersten n Quadratzahlen.
1Matrix1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau nun ist die Frage ob es eine Formel für diesen Aufbau gibt? Erstaunt2
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es gibt eine Formel. Die kannst du mit google ("Summe der Quadratzahlen") oder in einer Formelsammlung schnell finden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »