2^x ableiten

Neue Frage »

Alpha664 Auf diesen Beitrag antworten »
2^x ableiten
Ich soll die Ableitung von 2^x mit dem Differenzenquotienten finden.
traurig
was ich raus habe ist: 2^x lim (h-->0) 2^h -1 / h

Tipp unserer Lehrerin: setzt bei 0 eine möglichst kleine Zahl ein.

Aber wie finde ich damit jetzt die Ableitung meiner Funktion? unglücklich ((
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann sollt ihr durch einsetzen eines (sehr kleinen) Wertes für h auf die Ableitung kommen.

Du hast jetzt richtig den Differentialquotienten aufgeschrieben:

Man kann aber auch den Differenzenquotienten aufschreiben. Dabei geht h nicht gegen 0 sondern es wird eine spezifische Differenz betrachtet. Die Differenz kann z.B. 0,00001 betragen.



Den zweiten Faktor kann man mit dem Taschenrechner ausrechnen. Das Ergebnis ist eine gute Näherung und sollte dir bekannt vorkommen.

Grüße.
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2^x ableiten
Die Aufgabe lautet also nach der h-Methode abzuleiten, d.h.



mit der Regel von H'ospedale, weil der Grenzwert ist
Gruß von rudizet
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2^x ableiten
Zitat:
Original von rudizet


Wie bist du denn darauf gekommen?
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2^x ableiten
Das zweite ist die Ableitung nach h des ersten Ausdrucks gemäß H'ospedale.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: Das ist die Regel von L'Hospital.

Zweitens: Woher weißt du denn, dass ?
 
 
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich doch um eine elementare Ableitung, die in der Formelsammlung steht.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber man soll doch hier in dieser Aufgabe genau diese Ableitung berechnen.
Nusskat Auf diesen Beitrag antworten »

In Ergänzung zu Nicks Hinweis, dass falsch abgeleitet wurde:

Der richtige LaTeX-Befehl lautet:

code:
1:
\lim_{h \to 0} f(x)
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin fasziniert. Die Aufgabe war doch nur ganz simpel eine Näherung für die Ableitung von an der Stelle 0 zu bestimmen.
Da suggeriert einer, dass der wert ln(2) als numerischer wert einem bekannt vorkommen sollte.
Der nächste will es ganz allgemein über die h-Methode angehen und verwendet dann eine Grenzwertberechnungsmethode deren Namen er nicht richtig weiß.

Gott sei Dank brauch der Fragensteller das garnicht, der wollte ja nur eine ganz simple numerische Näherung berechnen.

Für die Frage wie man vorgehen könnte empfehle ich die Lektüre von: Erläuterung zur Ableitung von e^x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »