Poissonverteilung in R (Programm)

Neue Frage »

lustigerfreddy Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung in R (Programm)
Meine Frage:
folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Aufgabe 2: R-Aufgabe
In einem Skigebiet ereigneten sich in einer Zeitspanne von 450 Jahren mehrere Lawinenabgänge. R:
Folgende Graphik zeigt die relativen Häufigkeiten der Beobachtungen, also die Anzahl der
Jahre, in denen sich 0,1,2,3 oder 4 Lawinenabgänge ereigneten:

(0=233/450, 1=153/450, 2=48/450, 3=14/450, 4=2/450)

meine Frage dazu lautet wie folgt:
Wodurch wird hier der Parameter lambda angegeben, den ich zu einer berechnung mit dpois( brauche.
Und ist n=die Gesamtzahl der Lawinen pro Jahr oder im Zeitraum von 450 Jahren?

Meine Ideen:
Mir ist bewusst dass ich dpois( verwenden muss, wobei x den betrachteten Wert angibt
Beispiel Jahre mit 4 Lawinen:
P(X=4)
dpois(x=4,lambda=??)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

n ist in der Tat die Gesamtanzahl der Jahre. Lambda gibt dann an, wie viele Lawinen durchschnittlich pro Jahr beobachtet wurden.

Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lustigerfreddy
Wodurch wird hier der Parameter lambda angegeben, den ich zu einer berechnung mit dpois( brauche.

Der Parameter ist hier gar nicht angegeben, sondern er soll wohl aus der angegebenen Stichprobe

(0=233/450, 1=153/450, 2=48/450, 3=14/450, 4=2/450)

erst noch geschätzt werden. Sowas sollte Teil der Aufgabenformulierung sein - kann es sein, dass du das "weggelassen" hast? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »