Oktaeder in einem Prisma berechnen

Neue Frage »

Hilferuf Auf diesen Beitrag antworten »
Oktaeder in einem Prisma berechnen
Meine Frage:
Einem Würfel mit Seitenlänge 2E ist ein Oktaeder eingeschrieben.Die Oktaederpunkte sind die Seitenmitten der Würfelflächen. Der Würfelpunkt O liegt im Ursprung eines xyz- Koordinatensystems.

a) Gib die Koordinaten der Oktaederpunkte an .
b) Beschreibe die Kanten des Oktaeders mit Vektoren.

Meine Ideen:
In dem Kapitel wurde hauptsächlich mit Einheiten gerechnet ( 2E) , d.h. es ist etwas simples von der Grundidee.. Oder .. sollte sein ?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder in einem Prisma berechnen
Hast du eine Skizze für diese Aufgabe? Die wäre sicherlich sehr hilfreich.
Du solltest auf jeden Fall zuerst die Koordinaten der Würfelecken bestimmen. Dann können wir von diesen ausgehend die Koordinaten der Oktaederecken berechnen.
Kannst du die Würfelkoordinaten hier posten?
Hilferuf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder in einem Prisma berechnen
Es sind keine Koordinaten angegeben , außer denen die ich aufschrieb ( 2E etc.)
Eine Skizze habe ich schon , doch wie soll ich sie posten?
Hilferuf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder in einem Prisma berechnen
Doch ich habe mir jetzt überlegt: Da der Punkt O im Ursprung liegt sind seine Koordinaten ( 0/0/0). Der Punkt N , welcher über ihm liegt hat dann wohl die Koordinaten (0/0/2) , da die Seitenlänge ja 2E (Einheiten) beträgt und hier für z genutzt wird.
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder in einem Prisma berechnen
Du kannst die Skizze höchstens einscannen und als Bild anhängen...

Zitat:
Da der Punkt O im Ursprung liegt sind seine Koordinaten ( 0/0/0). Der Punkt N , welcher über ihm liegt hat dann wohl die Koordinaten (0/0/2)

Demnach ist O ein Eckpunkt des Würfels.
Dann kannst du auch die anderen Koordinaten von den Würfelecken bestimmen. Ein weiterer Punkt liegt rechts oder links neben O.
Hilferuf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder in einem Prisma berechnen
Oder in Google nachschauen ;-) Habe ich jetzt auch gemacht!! Und ich dachte mir , wenn die Seitenlänge 2E beträgt , kann ich dann für x oder y , je nachdem und z 1E statt 2 E einsetzen ? Würde doch Sinn ergeben !
 
 
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder in einem Prisma berechnen
Ich gehe mal davon aus, dass der vordere Punkt links unten dein Punkt O ist.
Zitat:
kann ich dann für x oder y , je nachdem und z 1E statt 2 E einsetzen

Meinst du das für die Eckpunkte des Oktaeders. Dann bist du schon einen Schritt weiter. Das funkioniert für drei Eckpunkte des Oktaeders.
Willst du die Ergebnisse posten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »