Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.

Neue Frage »

BertilFox Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
Meine Frage:
Abend,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter kommme und einen Ansatz finde. Ich muss eine Geradengleichung so umwandeln, dass sie in linearer Form (also y=mx+n)steht.

Aufgabe:
a) y=1-2x

b)

Meine Ideen:
Ich bin wirklich ratlos.
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
a) Eine Frage zur Aufgabenstellung: sollst du diese Gerade in Parameterform angeben? In lkinearer Form steht sie schon da.

b) Lies die Gerade zunächst zeilenweise. Dabei ist .
Nun hast du zwei Gleichungen. Diese musst du so zusammenfassen, dass Variable t nicht mehr vorkommt.
BertilFox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
also ich soll aufgabe a) in einer geradengleichung mit vektoren angeben und aufgabe b) in der form y=mx+n.

Vielen dank für den tipp. ich werde es versuchen und werde dann hier gleich schreiben Big Laugh
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
Zu Aufgabe a) gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: Der intuitivere Weg ist sich zwei Punkte der Geraden auszurechnen, indem du zwei Werte für x einsetzt. Dann kannst du mit den zwei Punkten die Geradengleichung mit Vektoren bestimmen.
BertilFox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
Tut mir leid ich komme nicht weiter :-(

bei a) dachte ich, ich könnte statt y=1-2x es so schreiben : y=-2x+1
dadurch wüsst ich dass die gerade die y-Achse im Punkt 1 schneidet und die von oben-links nach unten-rechts fällt.
Ich könnte nun zeichnerisch eine Geradengleichung ermitteln ... - ist dies legitim ?

bei b) habe ich durch den besagten tipp nun : I. 1+3t
II. 2+t
Wie soll ich das aber jetzt zusammenfassen ? Durch gleichsetzten ?
BertilFox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
die a) konnt ich nun lösen Big Laugh
 
 
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
Zu b)
Zitat:
habe ich durch den besagten tipp nun : I. 1+3t II. 2+t

Die Gleichungen sollten lauten: I. x=1+3t und II. y= 2+t
Du könntest jetzt z.B. mit die beiden Gleichungen zu einer zusammenfassen, die nur noch x und y enthält.

Zu a) Wenn die Gerade die y-Achse an der Stelle 1 schneidet, ist der erste Punkt der Geraden .
Kannst du einen weiteren Punkt bestimmen?
BertilFox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in Lineare Funktion umwandeln und umgekehrt.
b) hat auch geklappt Big Laugh


Vielen DAnk Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »