ein mathematischer schritt was ich nicht verstehe.

Neue Frage »

Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »
ein mathematischer schritt was ich nicht verstehe.
Meine Frage:
ich bin gerade dabei eine aufgabe zu lösen und komme an einem schritt nicht weiter.

es geht um das brechungsgesetz (physik)

also mein

und die formel lautet :

ich habe dann beta durch ersetzt und kam auf


und ich muss halt den Winkel alpha bestimmen, allerdings komme ich ab hier nicht mehr weiter.
Habe mir die Lösung angeschaut, da hieß der nächste schritt:

aber ich verstehe nicht wie man drauf kommt woher kommt die -3 und die 4

Meine Ideen:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :S
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein mathematischer schritt was ich nicht verstehe.
Hallo,
in dem Rechenschritt wurde einfach nur benutzt, dass



gilt. Das ist jetzt nicht unbedingt offensichtlich, aber entweder du schaust mal bei wiki nach Additionstheoremen für den Sinus, oder du verwendest die Eulerdarstellung



und fängst auf er rechten Seite der Gleichung an auszumultiplizieren bis du links ankommst.

Gruß Nobundo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »