Auswertung von Online Poker Händen

Neue Frage »

MatheMachtSpass Auf diesen Beitrag antworten »
Auswertung von Online Poker Händen
Hallo zusammen,

ich habe eine Analyse von gut 600.000 Poker Händen eines Spieler vorgenommen und dabei erstaunlich genaue Ergebnisse erhalten. Ich wollte nun wissen ob die Zufälligkeit ein solches Ergebnis überhaupt rechtfertigt, oder die Karten über z.B. eine Art Verteilungsmatrix durch die Online Pokerseiten zustande kommen; somit unter der Kontrolle der Seite stehen. Es geht um No Limit Texas Holdem (2 Startkarten für jeden Spieler und 5 Gemeinschaftskarten aus einem 52 Karten Deck). Die Anzahl der möglichen Kombinationen mit denen ein Online Poker Server zu kämpfen hätte wären 52!

52! = 80,658,175,170,943,878,571,660,636,856,403,766,975,289,505,440,883,277,824,
000,000,000,000

Mein erster Test bezieht sich auf Connector die Strassen Potential haben (z.B. JT aber auch QT oder KT). Betrachtet wird immer der Flop. Folgende Situationen können auftreten und werden im Test beobachtet:

a) Die Strasse kommt mit dem Flop (für JT z.B. => AKQJT) Wahrscheinlichkeit: 0,0128
b) Ich einen zu beiden Seiten offenen Strassen Draw (für JT z.B. => KQJT8) Wahrscheinlichkeit: 0,0895
c) Ich habe einen Gutshot (für JT z.B. => KJT94, eine Karte bringt die Strasse * 4 Farben = 4) Wahrscheinlichkeit: 0,1662
d) Ich habe einen Double Gutshot (für JT => KJT97, zwei Karten bringen die Strasse * 4Farben = 8) Wahrscheinlichkeit: 0,0064

Anhand meiner Auswertung bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen (Siehe Excel Anhang):

a) Erwartung: 0,0084 Eingetreten: 0,0098
b) Erwartung 0,0654 Eingetreten: 0,0653
c) Erwartung 0,1349 Eingetreten: 0,1356
d) Erwartung 0,0060 Eingetreten: 0,0054

Hierzu ist noch anzumerken, dass die Strassen auf dem Flop überdurchschnittlich schlecht halten. Von 212 Strassen die der Spieler Allin gespielt hat, hätte er 68,87% gewinnen sollen. Tatsächlich wurden aber nur 59,24% gewonnen. Die Prüfgröße ist mit 241 Strassen auch etwas klein.

Eigentlich sollte man eine Abweichung der Zahlen bemängeln. Ich finde die Ergebnisse allerdings so genau, daß ich mich frage wie eine zufällige Kartenverteilung das erreicht.

Ist wohl eher eine Frage für Informatiker, ich wollte meine Ergebnisse aber einmal durch die Mathe Guru's bewerten lassen.

Gruss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwendest bei a) bis d) drei verschiedene Begriffe mit drei unterschiedlichen Werten, z.B.

a) Wahrscheinlichkeit 0,0128 / Erwartungswert 0,0084 / Eingetreten 0,0098

Ich hätte jetzt erwartet, dass du mit Wahrscheinlichkeit und Erwartungswert dasselbe meinst, d.h. die theoretischen Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses. Aber offenbar meinst du da etwas anderes (zumindest mit einem der beiden Begriffe) - ja was? verwirrt
MatheMachtSpass Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung! Ich bin kein Mathematiker und bringe mir diese Sachen selber bei. Also bitte gerne und viel korrigieren. Gruss


a) Die Strasse kommt mit dem Flop (für JT z.B. => AKQJT...T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,0128)
b) Ich einen zu beiden Seiten offenen Strassen Draw (für JT z.B. => KQJT8...T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,0895)
c) Ich habe einen Gutshot (für JT z.B. => KJT94, eine Karte bringt die Strasse * 4 Farben = 4...T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,1662)
d) Ich habe einen Double Gutshot (für JT => KJT97, zwei Karten bringen die Strasse * 4Farben = 8...T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,0064)

Nun Fall a bis d für jeweils alle Connector:

a) T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,0084 Eingetreten: 0,0098
b) T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,0654 Eingetreten: 0,0653
c) T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,1349 Eingetreten: 0,1356
d) T.-Eintrittswahrscheinlichkeit: 0,0060 Eingetreten: 0,0054
MatheMachtSpass Auf diesen Beitrag antworten »

In der Kopfzeile der Excel Tabelle haben sich durch eine hinzugefügte Spalte die Überschriften der Produkte geändert. Im Anhang die Korrektur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »