Revidierter Simplex in 2 Phasen

Neue Frage »

MathStudent22 Auf diesen Beitrag antworten »
Revidierter Simplex in 2 Phasen
Meine Frage:
Ich muss den revidierten Simplex in 2 Phasen programmieren. Eigentlich bin ich fertig und es läuft auch, aber ich erhalte falsche Ergebnisse oder Fehlermeldungen. Da die Phase 1 korrekt implementiert sein müsste, denke ich, dass ich etwas Grundlegendes falsch verstanden haben könnte.
Ich zähle meine Schritte außerhalb des Simplex einfach mal auf und vielleicht sieht jemand einen Denkfehler,den ich auch genau da vermute.

Meine Ideen:
Phase 1: Das LP wird in Standardform gebracht. Voerst werden alle Kosten genullt.Die Slackvariablen werden bei Ungleichheit in die Matrix eingefügt. Sie erhalten Kosten 0. Die Artifiziellen werden bei Gleichheit/ negativen Slackvariablen dann eingefügt. Sie erhalten Kosten 0. Die Basis setzt sich nun aus den eingefügten Artifiziellen und den positive Slackvariablen zusammen. Diese Informationen übergebe dem revidierten Simplex.
Im Simplex selbst ist in Phase1 die Basismatrix immer die Einheitsmatrix durch das Einsetzen der Artifiziellen.
Die finale(korrekte) Carrymatrix wird zurück gegeben.

Phase 2: Ich tausche nun die Kosten aus der Carrymatrix mit den originalen aus dem LP. Die Artifiziellen und ihre Kosten werden nun nicht mehr berücksichtigt und aus der Matrix gestrichen. Nun wende ich den revidierten Simplex wieder auf die Carrymatrix mit veränderten Kosten an.

Eine Testdatei läuft prima durch,gibt aber ein falsches Ergebnis.Bei einer Anderen wird in Phase 2 kein positives pi mehr gefunden.
MathStudent22 Auf diesen Beitrag antworten »

HAT SICH ERLEDIGT! Kann den Beitrag aber scheinbar nicht löschen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Den sollst Du auch nicht löschen, sondern vielmehr schreiben, wieso es sich erledigt hat. Dann haben andere vielleicht auch was davon.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »