Gewinnbereich, gewinnmaximale Ausbringungsmenge, maximaler Gewinn und minimale Grenzkosten

Neue Frage »

ol_johnny Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnbereich, gewinnmaximale Ausbringungsmenge, maximaler Gewinn und minimale Grenzkosten
Meine Frage:
Folgendes Problem mit Klausurrelevanter Aufgabe - bin echt kein Mathe-Profi:

Für die Herstellung einer Ware enstehen dem Betrieb Fixkosten in Höhe von 64 [GE] - Die variblen Kosten berechnen sich aus Kv(x) = 2x³-12x²+32x
Preisabsatzfunktion lautet: p(x)=4x+40

Aufgaben:

a) Zeigen Sie: Die Gewinnfunktion lautet: G(x)=-2x³+16x²+8x-64
b) Berechnen Sie den Gewinnbereich (Gewinnschwelle / Gewinngrenze)
Hinweis: Eine Lösung der Gleichung erhält man durch probieren, ganzzahliger Teiler des absoluten Gliedes
c) Berechnen Sie die gewinnmaximale Ausbringungsmenge und den maximalen Gewinn
d) Berechnen Sie die minimalen Grenzkosten

Meine Ideen:
Gewinnfunktion zu a ist aufgestellt von mir und lautet: G(x)=-2x³+16x²-8x-64

Bei der zweiten Aufgabe (b) benötige ich ja wieder diese Gewinnfunktion - allerdings geht es hier in Polynomdivision über wo man nur durch probieren ganzzahliger Teiler des absoluten Gliedes sich scheinbar vorrantasten muss - und folglich das Ergebnis mit der abc-Formel auflösen muss. Ich weiß allerdings nicht wie ich das ganze Anfangen soll bzw. welche Zahlen ich zum schätzen nehmen muss - ebenso die weiteren Aufgaben c + d bereiten mir Kopf-und Magenschmerzen.

Bitte dringend Helfen !!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu b)

das absolute Glied ist -64. Diese hast die ganzzahligen Teiler .

Setze diese ein und überprüfe, bei welchem Wert von x die Gleichung Null wird. Fang mit dem ersten Teiler in der Aufzählung an. Wenn es nicht aufgeht, dann versuche es mit dem nächsten Teiler-usw.

Hast du dein gefunden, bei dem die Gleichung aufgeht, dann ist die Polynomdivision:



zu c)

Hier musst du G(x) ableiten und die Ableitung gleich 0 setzen:
ol_johnny Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen dank smile die Aufgabe zwei hab ich nun schon komplett durch !! ich mache mich nun an die 3te und werde berichten sobald ich hier weiterkomme.

Gewinnbereich war hier übrigens [2;8]
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ol_johnny
Super vielen dank smile die Aufgabe zwei hab ich nun schon komplett durch.


Freut mich. smile

Zitat:
Original von ol_johnny
!! ich mache mich nun an die 3te und werde berichten sobald ich hier weiterkomme.


Bin gespannt.

Zitat:
Original von ol_johnny
Gewinnbereich war hier übrigens [2;8]


Habe ich auch.
ol_johnny Auf diesen Beitrag antworten »

super habe die 3te nun auch erfolgreich gemeistert und bin auf eien gewinnmaximale ausbringungsmenge von 5.57 und einen maximalen gewinn von 131.34 gekommen smile

allerdings hänge ich jetzt an der 4ten - ich weiss dass meine gesamten kosten mein K(x) ergeben was folgende formel ergibt: K(x)= 2x³-12x²+32x+64 - diese hab ich auch abgeleitet komme dann aber nicht mehr mit der abc formel weiter. was mache ich denn falsch ? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ableitest, erhältst du die Grenzkostenfunktion .

Jetzt willst du aber das Minimum der Grenzkosten. Somit musst du, nach dem du abgeleitet hast, nochmal ableiten: . Diese Ableitung setzt du dann gleich 0 und rechnest die Menge aus, bei der die Grenzkosten minimal sind.
 
 
ol_johnny Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott das war jetzt zu einfach is ja simpelste mathematik dahinter und ich zerbrech mir hier schon den kopf welche abstruse formel nun kommt Big Laugh

aufgabe gelöst vielen dank für die hilfreiche unterstützung - muss nun die nacht durch weiterpauken um einigermassen fit für die klausur zu sein - weitere hilfe gerne erwünscht Gott
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Von der mathematischen Seite aus betrachtet war die letzte Teilaufgabe in der Tat einfach. Freut mich, dass es mit dieser Aufgabe ganz gut geklappt hat. smile

Wenn du eine neue Aufgabe hast, mache bitte ein neues Thema auf, da ich nicht weiß, wie lange ich noch wach bin.

Auf jeden Fall wünsche ich dir für die Klausur nur das beste.
ol_johnny Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben dank nochmals - wenn es hier sterne oder ähnliches zu verleihen gäbe wie in gutefrage o.ä hättest du sofort einen Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »