Aufgabe zu Dichtefunktionen

Neue Frage »

stochmath Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Dichtefunktionen
Meine Frage:
Hi zusammen,

nehmen Sie an, dass X normalverteilt ist mit Standardabweichung (alpha) null. Weiter gilt Y= |X|.

Zeigen Sie, dass für die Dichte von Y folgendes gilt:



Hinweis: Ist X Normal-verteilt mit Erwartung 0 und Standardabweichung so gilt:
P(-X <=c) = P(X >= -c) = P(X <= c) fur c in R.

Meine Ideen:
Kann mir hier jemand mit einem etwas beschreibenden Lösungsansatz dienen?

Ich kann vor allem das Y= |X| und die abschliessenden Bedingungen sehr schlecht einordnen.
Wie geht man hier vor?

Grüsse
stochmath Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich mit E(x)= 0 und Standardabweichung = (alpha)


Grüsse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Zuhilfenahme der Verteilungsfunktion von kannst du für die Verteilungsfunktion von folgendes ableiten: Für gilt

.

Nun nach ableiten ergibt die Dichte, dabei kann man als Dichte der Standardnormalverteilung nutzen.
stochmath Auf diesen Beitrag antworten »

Genial!

Geht mir sogar auf. Einzige kleine Nachfrage, die ich habe:

Im Resultat steht ja im Zähler Wurzel 2. Das kommt doch davon, dass man 2x die Dichtefunktion hat, oder?

Das heisst, das -(y/a) macht den zweiten Term positiv, so dass eine Addition zweier gleicher Terme vorliegt.


Grüsse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ungefähr. Nach dem Ableiten (unter Beachtung der Kettenregel) ist ja dann

,

und diese beiden Summanden sind wegen der Symmetrie von in der Tat gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »