Differenzierbarkeit der Betragsfunktion

Neue Frage »

voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit der Betragsfunktion
Ich soll folgende Funktion auf Diffbarkeit in x=0 untersuchen.



n ist eine natürliche Zahl.

Bisher hab ich herausgefunden:
Diffbar für n=0 und n=2
Nicht Diffbar für n=1


Leider weiß ich nicht wie es für n>2 weitergeht. Meine Vermutung ist dass es Diffbar ist fuer alle n ausser n=1

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie man das zeigt?
Dank im voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit der Betragsfunktion
Da sollte die Definition der Differenzierbarkeit helfen können. smile
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Da sollte die Definition der Differenzierbarkeit helfen können. smile


Die hab ich sowieso benutzt. Mittlerweile glaube ich dass man eine fallunterscheidung zwischen n gerade/ungerade machen muss.

Für n gerade hab ich Diffbarkeit bewiesen. Aber für n ungerade komme ich nicht weiter mit diffquotienten.

Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe den doch mal hin und dann sehen wir weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]32707[/attach]
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
[attach]32707[/attach]

Ist meine Fallunterscheidung falsch? Deinem Graphen nach zu urteilen sieht es so aus als sei lediglich n=1 nicht Diffbar!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von voodoo666
Ist meine Fallunterscheidung falsch?


Sie ist auf jeden Fall überflüssig. Du weißt sicher, wie der Graph von aussieht. Und jetzt ist



Diese Beziehung besagt: Was oben ist, bleibt oben, und was unten ist, wird an der -Achse nach oben gespiegelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »